Kann mir jemand erklären was man genau unter einer "allgemeinen" Schulausbildung versteht ?

5 Antworten

Die allgemeine Schulausbildung endet normalerweise mit einem Schulabschluss (Hauptschul- oder Realschulabschluss, Fachabitur, Abitur). Die berufliche Schulausbildung gehört nicht mehr dazu. Beide gehören zum sekundären Bildungsbereich. Das Studium an der Universität ist ja eine Hochschulausbildung und gehört zum tertiären Bildungsbereich und bestimmt nicht zur allgemeinen Schulausbildung.

Mit "allgemeiner Schulbildung" ist ausschließlich der Besuch einer allgemeinbildenden Schule gemeint. Berufsschule oder Hochschule gehört nicht dazu, wohl aber die Fachoberschule.

Eine "allgemeine" Schulbildung bezeichnet überhaupt einen Schulabschluss zu haben. Du hast dann wenn du im Studium bist einen allgmeinen Schulabschluss+Abitur+Studium :)

Eine Schule ist keine Universität und der Abschluss der Schule ist Voraussetzung zum Zugang zur Universität.

Allgemeine Schulbildung: Grundschule plus Hauptschule oder Realschule oder Gymnasium