Kann mir der Chef Probearbeiten verbieten?

9 Antworten

ich bin Festangestellte seid ca. 1 Jahr und habe keinen Arbeitsvertrag.

Wie willst du dann angestellt sein?

Darf er das?

Natürlich.

Hinzu kommt noch das ich 6 Wochen kündigungsfrist habe wie er sagt. Gesetzlich ist das doch aber bei 4 Wochen.

Das vereinbart man im Arbeitsvertrag.

TreudoofeTomate  11.02.2015, 15:57
  • Gute Frage. ;-)
  • Nein, das darf er nicht.
  • Da es keinen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt, gelten die gesetzlichen Regelungen des BGB.
Ursusmaritimus  11.02.2015, 15:58

Nein, darf er nicht!

lastgasp  11.02.2015, 16:01

Wie willst du dann angestellt sein?

Dazu benötigt sie keinen Arbeitsvertrag. Es gelten die gesetzlichen Regeln. Sie bekommt 24 Werktage Urlaub, darf nicht mehr als 8 Stunden täglich und im Einzelfall nicht mehr als 10 Stunden arbeiten, erhält den Lohn, oder das Gehalt, welches für den Beruf üblich ist, hat Anspruch auf Pausen, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und vieles mehr. Sofern ein Tarifvertrag für die Branche vorgesehen ist, gilt dieser.

Dass ein Arbeitsvertrag generell ratsam ist, steht auf einem anderen Blatt.

Selbstverständlich kann er kein Probearbeiten verbieten. Evtl. Verschwiegenheitspflichten gelten natürlich trotzdem. Mit anderen Worten: kein Wort über den aktuellen Arbeitgeber.

4 Wochen, wenn nichts Anderes vereinbart ist. Aber 4 Wochen bis Monatsende! Das wäre also in deinem Fall der 31.03.2015. Macht ca 6 Wochen.

Probearbeit darf er nicht verbieten.

Nein, das darf er nicht.

Er kann dir weder verbieten dich zu bewerben noch darf er dir in Vorstellungsgespräch bzw. einen Probearbeitstag verbieten. Er müsste dich hierzu sogar Freistellen (aber natürlich nicht bezahlen).

Wie kannst du den arbeiten ohne einen Arbeitsvertrag???

An deinem freien Tag kannst du tun und lassen was du willst würde ich sagen. Nur blöd dass Er es mitbekommen hat...