Probearbeiten - Arb.geber besteht auf angeblich gesetzlich 4 Wochen!?!?!?!?!

5 Antworten

ich muss jetzt auch unentgeltich 2 wochen probearbeiten und ich muss ungefähr eine halbe stunde bis dahin fahre´n bekommen 20 cent pro kilometer. ich war noch nie arbeitslos jetzt seit einem halben jahr habe nur sehr gute arbeitszeugnisse ,habe berufserfahrung, dreist was die auch für löhne anbieten oder gar nicht, das besprechen wir dann nach dem probe arbeiten ja ganz toll bin zum AA und sagte könnte man das nicht auf eine woche festsetzen es gibt doch die probezeit ..... nein ich bin verpflichtet sonst bemühe ich mich nicht genug und wenn der lohn sehr niedrig ist bin ich auch verpflichtet den anzunehmen sogar wenn der vertrag nur für ein halbes jahr ist.ich habe gehört der will für eine 30 std woche mit wochenende ,feiertage nur 800 brutto zahlen ich bin eine die in einenm 5***** haus gelrnt hat zimmer zu putzen was echt ein knochenjob und zeitdruck job ist und restaurantfachfrau bin ich auch kann man davon leben??? ich glaube nicht der ganze aufwand lohnt sich gar nicht. aber man muss sonst wird man gesperrt......bevor ich arbeitslos wurde musste ich auf ein 30 std woche gehen wegen meinem kind dann bekam ich nur noch 4,41 euro gezahlt habe es gemacht WEIL ich UNBEDINGT arbeiten wollte toll dann machte er das hotel zu und habe nur noch 380 arbeitslosengeld 1 bekommen nur weil ich arbeiten wollte hätte ich gesagt nein nicht für das geld dann wäre das arbeitslosengeld von meinem vorigen gehalt berechnet und hätte jetzt 300 mehr......... wenn man arbeitslos ist muss man sich alles gefallen lassen egal wie, du musst arbeiten auch wenn es umsonst ist .......unverschämt das die politik und das arbeitsamt solche sachen auch noch unterstützt nur damit die arbeitslosen zahl runtergeht auch wenn es nur für 2 wochen ist,und wir arbeitslose sind einfach MACHTLOS dagegen

armes deutschland

"zudem noch ohne je bei ca. 9 - 10 Stunden pro Arb.tag eine Mittagspause zugesprochen bekommen zu haben - gab es keine, bis auf ca. 15 Min Frühstück) ??"

Wenn das stimmt, verstößt er auf jeden Fall schon mal gegen das Arbeitsrecht. Was sagt denn das Arbeitsamt dazu??

Dann melde dich krank und such dir einen anderen Job. Hast du denn etwas unterschrieben? Einen Arbeitsvertrag sicher noch nicht, oder? Probearbeiten, geht manchmal einen Tag lang, manchmal 2 Wochen... vielleicht kann es wirkich bis zu 4 Wochen gehen. Sollte er das dem Arbeitsamt gemeldet ahben, dann sicher nur, damit sie dich erstmal nicht weitervermitteln. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann überleg dir, ob du etwas anderes findest, auf die schnelle. Die Job Angebote vom Job Center sind zum Großteil immer so genannte Ausbeuter. Zeitarbeit, Leiharbeit, was auch immer...

Also ich war auch mal Arbeitslos, da wollte ein Arbeitgeber, dass ich 1 Woche Probearbeiten komme und ich habe gesagt, das mache ich nicht.

Habe das auch so an meine Fallmanagerin weitergegeben (via Jobbörse) sie hat mir dann nur einen neuen Vorschlag zugesandt, also ich habe dadurch keine Sanktion o.ä. bekommen, das was du da beschreibst ist wirklich Ausbeutung...

Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen...

LG Mandy

PENAND
Fragesteller

Hallo Mandy,

denke, das hilft wirklich !

...zumal Du wohl fast das Selbe erlebt hast. Dann werd ich mal, wie auch Rosalinde 1 und Pirkko schon schreiben, auch meinen "Coach" vom Jobcenter kontaktieren.

...den Doc auch - am Magen hab ichs mittlerweile wirklich schon !

Dank Euch Gruß PENAND

MandyMPunkt  02.05.2012, 20:15
@PENAND

Ja, tu das auf jeden Fall, es gibt auch sehr menschliche Fallmanager... Und der Arzt hilft normalerweise auch...

gesetzlichen anspruch auf probearbeit, schon gar nicht ohne bezahlung, hat der arbeitgeber nicht. dafür gibt es schliesslich die !bezahlte! probezeit. arbeit ohne lohn ist sittenwidrig.