Darf mein Chef mir eine bestimmte Getränke Sorte verbieten?

7 Antworten

Sehe das ähnlich wie tuedelbuex, allerdings würde mich hier echt mal interessieren, wie ein Richter urteilen würde, wenn es deshalb zur Abmahnung, oder gar zur Kündigung führen würde.

Ich bin überzeugt, dass es ihn nichts angeht. Dass vielleicht dieses Konkurrenzprodukt nicht bei Euch (Kantine, Automaten) verkauft wird, dürfte in Ordnung gehen. Aber wenn Du es von Zuhause mitbringst oder auf dem Arbeitsweg einkaufst, ist es Deine Privatsache. Es wäre ja auch möglich, dass Du das "eigene" Produkt gesundheitlich nicht verträgst, z.B. weil eine Allergie gegen einen Zusatzstoff besteht. Das er das nicht gerne sieht....nachvollziehbar....aber verbieten? Nö, ich denke das darf er nicht.

Nein, das einzige was er verbieten könnte ist das zum Beispiel in den Geschäftsräumen offen vor anderen Kunden (dazu zählt auch Firma B!) stehen zu haben oder davon zu trinken. Privat darfst du machen was du willst aber in dein Chef hat einen guten Grund es zumindest in der Firma zu verbieten

Umgeh das Problem einfach wie es die Profisportler auch machen. Entweder du füllst dein Getränk in die Flaschen von der besagten Marke oder füllst es einfach um in eine neutrale Flasche... Den Aufkleber abreißen wird nicht reichen..

Du darfst außerhalb der Firma alles trinken was Du willst, sogar Alkohol.

Aber innerhalb der Firma solltest Du auf solch ein Produkt verzichten.

Alternativ das Getränk in eine neutrale Flasche umkippen.

Gruß A.