Kann mich mein Chef zwingen, allein ins Ausland zu fliegen?

7 Antworten

Was steht in Deinem Arbeitsvertrag bzgl. berufliche Weiterbildung?

Deine angegebenen Gründe zur Nichtteilnahme einer erforderlichen Weiterbildung, werden zu Recht den AG nicht interessieren. Außerdem bist Du - wie Du selbst bemerkst - erwachsen. Ich weiß nicht, was Du für ein Problem hast.

Gibt es Gefahrenzulage?

Woher ich das weiß:Recherche

Nein garnichts. Ich muss auch für das Essen selbst aufkommen.

@Sap1004

Moment. Bei SAP?

@nirgendwoher

Nein, mein User name hat mit der Firma nichts zu tun.

@Sap1004

Schade. 🙈

Das klingt sehr merkwürdig. Das würde ich auch nicht machen, ich habe aber im Kopf das etwas böses passiert. Warum denn alleine und was ist das für eine Schulung? Wieso geht das nur im Ausland und warum haben andere in der Firma das nicht? Es würde mich ja Beruhigen wenn andere Kollegen auch müssen aber so traue ich niemanden. Ich würde es nicht machen, Schwarze Schafe gibt es überall. Das müsste der Chef schon gut erklären, das ich ihm glaube.

Wenn du den Job langfristig behalten willst, dann wirst du die Schulung wohl wahrnehmen müssen. Vielleicht kann man auf einige Sachen Einfluss nehmen: kläre mit deinem Boss, das man dir ein Hotel in Nähe der Schulungsräumlichkeiten bucht(begründe das ruhig damit das du dich als Frau nicht wohl fühlst in einer fremden Stadt im Dunkeln). Kläre ab, das Kosten wie Taxifahrt vom Flughafen zum Hotel übernommen werden (dann brauchst du dich nicht groß orientieren sondern lässt dich direkt vom Flughafen zum Hotel bringen).

es reicht doch, wenn du dich auf die zusagen aus dem bewrebungsgespräch berufst.

aber da hättest du doch schon erkennen können, dass auslandseinsätze mit fliegen verbunden sind, bei flugangst wäre das etwa so, als ob du mit klaustrophobie in engen räumen arbeiten sollst. das risiko war dir also beim vertragsabschluss bekannt.

wenn begleitung abgelehnt wird, kannst du argumentieren, dass du dich eben alleine als frau unsicher fühlst. jeder gute chef mit empathie wird das berücksichtigen.

außerdem soll es auch im ausland taxis geben, die dich vom flughafen ins hotel fahren werden, bzw. auch vom hotel zum tagungsort und zurück. niemand verlangt von dir, dass du dich zu fuß in einer unbekannten stadt auf den weg machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung