Berufsschule Weg zum Betrieb Auto oder Zug?

3 Antworten

Servus,

nein, dazu zwingen kann er dich nicht.

Allerdings kann er dir die verlängerte Fahrtzeit nicht als Arbeitszeit anerkennen.

Wenn er dir einen Firmenwagen stellt und du diesen nicht nutzt und stattdessen einen längeren Fahrtweg bevorzugst muss er dir diese Zeit nicht anrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher kann er das, wenn er dir ein Auto zur Verfügung stellt.

Die Frage ist nur, ob du nach der Schule überhaupt noch im Betrieb erscheinen musst.

In der Regel muss man nach 6h Schule gar nicht mehr im Betrieb erscheinen.

Amayadesu  27.03.2019, 13:52

Das stimmt so nicht. Eigentlich muss man nach der Schule immer zur Arbeit. Allerdings wird das aus Kulanz oft so gehandhabt, dass man nur einen Tag oder sogar garnicht kommen muss.

Goodnight  27.03.2019, 15:46
@Amayadesu

Doch das stimmt schon..

germi031982  02.04.2019, 07:36
@Amayadesu

Dann lies das mal komplett, man muss nicht immer in den Betrieb. Und die meisten Firmen die ich kenne haben nach sechs Stunden Schule darauf verzichtet das die Azubis noch in die Firma kommen. Das war damals bei mir ebenfalls so. Aus meiner Klasse musste da keiner mehr noch in den Betrieb.

Amayadesu  02.04.2019, 07:39
@germi031982

Ich habe es komplett gelesen. Da steht, wenn es sich nicht lohnt (bei 30 min o. weniger) kann der Arbeitgeber es nicht verlangen. Sonst schon.

In meiner Klasse haben wir 8 h und locker die Hälfte muss danach noch in den Betrieb.

Du hast nicht den Anspruch auf Freizeit nach der Berufsschule. Wenn der Betrieb das aber so handhabt, ist das natürlich ok.

Wenn dein Chef dir einen Firmenwagen stellt, dann nutze dies. Du benötigst Routine und die kriegst du nur, wenn du regelmäßig fährst. (unabhängig davon, ob er dich zwingen darf)