Chef zwingt mich abzutreiben?

11 Antworten

Kann mein Chef mich dann zwingen abzutreiben

NEIN!!!!!!

kann er mich dafür raus schmeißen?

NEIN!!!!

Wenn Du schwanger bist, hast Du einen "besonderen Kündigungsschutz" nach § 17 Mutterschutzgesetz.

Vertrag mit meinem Chef habe, in dem steht das ich in keiner Beziehung sein darf und auch nicht Schwanger werden darf.

Das kannst Du vergessen. Das ist Deine Privatangelegenheit, es steht dem AG nicht zu, sich da einzumischen und alles was Du dazu unterschreibst, ist nichtig.

Dein Chef darf Dich nicht einmal vor einer Einstellung fragen, ob Du schwanger bist oder wie Deine Familienplanung aussieht. Diese Fragen braucht man nicht beantworten und es gibt hier sogar das "Recht zur Lüge" ohne dass eine Kündigung drohen kann wenn diese "Lüge" auffliegt.

Hallo Kim,

in Deutschland hat der Arbeitgeber natürlich nicht das Recht dazu, dir vorzuschreiben, wann du schwanger werden darfst und wann nicht. In diesem Fall würde ein „sitten" -widriger Arbeitsvertrag“ vorliegen. Es wäre eine unwirksame Klausel im Arbeitsvertrag. Jegliche Nötigung zu einem Schwangerschaftsabbruch ist verboten und strafbar. Er darf dir nicht wegen einer unverhofften Schwangerschaft kündigen. Das regelt das Mutterschutzgesetz. Auch bis vier Monate nach der Entbindung ist die Mutter vor einer arbeitgeberseitigen Kündigung geschützt. Er sollte nur zeitnah Bescheid wissen.

Bist du denn ganz ungeplant schwanger geworden? Wie geht es dir? Wenn du noch Fragen hast, dann schreib gerne wieder.

Alles Gute für dich!

  1. so ein Vertrag ist sittenwidrig und somit nichtiG
  2. Wegen einer Schwangerschaft darf dir nicht gekündigt Werden
  3. Eine Abtreibung unter Zwang ist strafbar. Ohne deine Einwilligung geht da nichts

Dein Chef macht sich strafbar (Nötigung, Beleidigung) mit solchen Andeutungen eines Schwangerschaftsabbruchs. Bitte Beweise sammeln, wo er dir das nahe legt. Bitte dein Sachverhalt nicht hier posten, sondern bitte den Betriebsrat oder Gewerkschaft kontaktieren. Und eine Bitte mit so etwas machtman keine Trollscherze.

Du hast den Vertrag gebrochen, dann könnte er dir kündigen. Aber ich weiß nicht, ob der Vertrag sogar sittenwidrig ist.