Kann mich der Arbeitgeber als Schwerbehinderte kündigen?

9 Antworten

Da du einen kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrag hast,endet der zum vereinbarten Termin,ohne dass es einer Kündigung bedarf.Bei einem befristeten Arbeitsverhältnis spielt die Schwerbehinderung keine Rolle,sondern nur bei einem unbefristeten Vertrag.Wehren kannst du dich gegen eine Beendigung des befristen Vertrages nicht. Du kannst aber hoffen,dass dein Arbeitsverhältnis verlängert wird,wenn du ordentlich gearbeitet hast und dir auch sonst nichts hast zu Schulden kommen lassen. Melde dich umgehend beim "Arbeitsamt",und teile denen mit,dass dein Arbeitsvertrag vermutlich am 30.04. ausläuft.Diese Meldung soll drei Monate vor dem Ende des Vertrages erfolgen.Du kannst deinen Arbeitgeber auch darauf ansprechen,ob du mit einer Verlängerung rechnen kannst.Auf den Zusatzurlaub solltest du deinen Arbeitgeber noch einmal ansprechen.

lenzing42  12.02.2012, 12:25

Es freut mich,wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

Hallo zusammen Ich arbeite seit zehn Monaten als CNC - Maschinenbediener und meine Arbeitsvertrag ist befristet und läuft zum 30.04 aus.

Der Arbeitgeber braucht nicht kündigen,da der Vertrag zum 30.04. ausläuft!

Da ich 70 Prozent schwerbehindert bin, möchte ich wissen ob der Arbeitgeber mich ohne einen Grund einfach so kündigen kann?

Ich persönlich bin der Meinung,dass die 70% hier nicht relevant sind,sondern nur bei unbefristeten Verträgen eine Rolle spielen.

Warum ich keine Zusatzurlaub bekomme keine Ahnung. Vielleicht ist der ARbeitgeber unbewusst über meine Schwerbehinderung und bei solchen Sachen. Soviel ich weiss, ist diese Firma nicht im Besitz eines Betriebsrates und Schwerbehindertenvertreters. Wie soll ich mich wehren?

Ich würde eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Ich persönlich glaube,dass sie auch rückwirkend Anspruch auf den zusätzlichen Urlaub geltend machen können,steht Ihnen ja zu.

Ja,der Chef scheint bewusst oder unbewusst die gesetzlichen Bestimmungen ignoriert zu haben.

wenn der Vertrag von Anfang an befristet war, dann ist die Kündigung rechtens. Oder willst du etwa wegen deiner - zugegeben nicht selbstverschuldeten - Situation eine Sonderbehandlung?

Entschuldige, aber ich bin ein Freund der Gleichberechtigung. Der Schutz von Schwerbehinderten ist doch gerade dazu da, um Chancengleichheit zu schaffen - und nicht, damit Schwerbehinderte auch noch mit Vorteilen überhäuft werden. Sowas schafft dann nämlich Mißgunst und Ablehnung. Dinge, die man sicherlich auf KEINE FALL haben will...

Die Kündigung eines Schwerbehinderten ist nur mit der Zustimmung des Integrationsamtes möglich. Näheres dazu findet man im SGB IX:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/

Allerdings handelt es sich bei dir ja nicht um eine Kündigung, sondern nur um ein Auslaufen des Vertrags. Daher hast du in diesem Fall keine besonderen Rechte als Schwerbehinderter.

Du kannst dich aber sicher mal beim Integrationsamt informieren.

Ein Arbeitgeber muss nach Gesetz einen Grund zum kündigen haben, wobei Behinderung nicht dazu zählt. Es kommt natürlich darauf an ob du schon immer schwerbehindert warst, oder dies erst erhalten hast. Wenn du einen Job hast, bei dem man risiken eingehen muss wobei schäden enstehen können, denke ich, kann er schon etwas machen. Ansonsten auch mal beim Arbeitsamt melden

Ceyhun
Fragesteller

Tut mir leid wegen der Verspätung, vielen dank.