Welchen Vorteil hat ein Integrationshelfer und ein Schwerbehindertenausweis für meinen Sohn?

4 Antworten

Hallo,

da ich nicht weiß, welche Behinderung Dein Sohn hat, kann ich nicht ganz klar darauf antworten. Ich gehe jetzt mal von einer Autismus-Spectrum-Störung aus.

Der I-Helfer muss beantragt werden. Beim Jugendamt. Dort wird dann erst einmal ein Verfahren eingeleitet wegen Förderbedarf und dann zur Feststellung der benötigten Hilfe. Es wird auch überlegt, in welcher Menge Dein Sohn Unterstützung vom I-Helfer benötigt. Meiner Erfahrung nach ist es eher selten für den kompletten Schultag.

Die Art der Unterstützung ist kein 'Wunschkonzert'. Das muss eng miteinander abgestimmt werden. Der I-Helfer ist nur dafür zuständig, die 'Behinderung auszugleichen', aber nicht um die Selbständigkeit auszubremsen.

Ein I-Helfer ist meiner Erfahrung nach, eine wunderbare Hilfe, die aber in keinem Fall negativ für das Kind ist. Die anderen Kinder hänseln das Kind nicht ! Sie suchen meist auch Kontakt und Hilfe bei dem I-Helfer.

Viele Grüße

Eine ganze Menge!!! Die Schwere der Behinderung bietet Vorteile, welche genau, kann ich nicht sagen. Aber ein Integrationshelfer bietet unglaubliche Vorteile! Der Helfer ist immer an der Seite deines Sohnes. Er hilft ihm bei allem, wobei dein Sohn seine Hilfe möchte. Nur wenn dein Sohn es möchte, führt er auch Gespräche mit Lehrern, um z. B. bessere Bedingungen zu erreichen, sei es beim Sport, beim Unterricht oder für KLassenarbeiten. Er sorgt für einen besseren Sitzplatz, eine angenehmere Pause, besorgt z.B. das Essen, wenn dein Sohn über Mittag da ist usw. Es gibt so viel, das er tun kann! Dabei werden seine Aufgaben streng mit dir und deinem Sohn abgestimmt, wünscht dein Sohn z.B. mehr Selbständigkeit, ist das ok, will er mehr Hilfe, richtet sich der Helfer auch darauf ein. Da ein solcher I-Helfer von der Kasse bezahlt wird, solltest du das auf keinen Fall ausschlagen. :-))

Pommi00
Fragesteller

Mein Sohn wird 14 Jahre. Habe Angst, dass er in der Klasse geärgert wird o.ä.. Aber er brauch ihn sehr.

Zaubersterni  24.09.2015, 11:44
@Pommi00

Musst keine Angst haben, ich habe selber während meines Studiums als I-Helfer gearbeitet, der Helfer ist auch dazu da, den Jungen zu unterstützen, eben auch in solchen Sachen. Ein guter I-Helfer ist geschult, mit so etwas (Mobbing) umzugehen und rechtzeitig entgegen zu steuern.

Zaubersterni  24.09.2015, 11:48
@Zaubersterni

Außerdem: wenn er sich mit dem Helfer gut versteht, wird er nie allein sein :-))

Pommi00
Fragesteller
@Zaubersterni

Ist der I-Helfer dann täglich die ganze Zeit da? Den beantrage ich beim Jugendamt? Ist ein I-Helfer qualifiziert oder sind das auch 1 Euro jobber?

Zaubersterni  24.09.2015, 12:10
@Pommi00

Nein, das sind keine 1-Euro Jobber! Qualifiziert bedeutet in dem Fall, dass es sehr auf das Menschliche ankommt, also auch jemand aus einem beruflich fremden Bereich kommt in Frage, wenn derjenige den entsprechenden Charakter mitbringt. Frag bzgl. des Antrags erst einmal bei deiner Krankenkasse nach, das Jugendamt ist in manchen Fällen auch der richtige Ansprechpartner, aber bei dir denke ich eher an die Kasse :-)

Zaubersterni  24.09.2015, 12:13
@Zaubersterni

Ach ja: Wie lange der Helfer da ist, hängt ganz von deinem Antrag und der Genehmigung ab, ich würde immer sagen, er braucht den den ganzen Schultag lang!!!

Pommi00
Fragesteller
@Zaubersterni

Das ist super Danke :-) Zudem soll ich einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Weißt Du, was mein Sohn an % erwarten könnte?

Zum Schwerbehindertenausweis:

Vorteile: Freibeträge bei der Einkommensteuer, evtl. Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte, Vergünstigungen bei der Bahnfahrt, evtl. Vergünstigungen bei Theater, Freizeitpark etc.,

Nachteile: wurden bereits genannt.

Mit einem Schwerbehinderten-Ausweis ist es ungemein schwerer, einen Job zu bekommen, da der (... aaach so gut gemeinte...) KÜNDIGUNGSSCHUTZ brutal zuschlägt.

"Wechseln" zu einem anderen Arbeitgeber ´? ...  siehe oben !!!