Kann meine Mutter eine Überweisung für mich unterschreiben?

7 Antworten

Wenn du, wie ich lese, erst 16 bist, dann wurde bei der Kontoeröffnung mit ziemlicher Sicherheit auch die Unterschrift des Erziehungsberechtigten hinterlegt, der als solcher ebenfalls Kontenvollmacht hat. Wenn das deine Mutter war, dann kann sie auch unterschreiben. Solltest du als 16-jährige ein Konto haben ohne Unterschrift eines Erziehungsberechtigen, dann würde mich das sehr wundern.
.
Die anderen Antworten beinhalten aber auch noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie du diese Überweisung dennoch regeln kannst. Da brauche ich nichts mehr zu wiederholen.
Lediglich ... du hast Computer, hast Internet, - warum hast du kein Online-Banking? Dann wäre das noch einfacher.

Es darf nur der Kontoinhaber unterschreiben.

schreib den Betrag rein, unterschreibe und lass dann den Rest von deiner Mutter machen, soviel Zeit wirst du doch haben

annchen93
Fragesteller

Ich bin noch 16.

missevil  10.10.2010, 14:27
@annchen93

mit 16 ist das aber kein Problem eine Überweisung auszufüllen und einzuschmeißen

nein, das darf nur der kontoinhaber, sonst wär das ja ne art urkundenfälschung!

ohne vollmacht und unterschriftprobe nicht,