Streit mit dem Nachbarn! Wie oft darf der Nachbar seine Blumen gießen & wann? gesetzliche Regelung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Nachbar hat seine Balkonkästen so anzubringen, dass er mit dem gießen natürlich nicht euren Balkon nass und dreckig macht. Im Zweifel muss er die Kästen halt innen aufhängen, wobei das auch nur bedingt wirkt sofern der Balkon nur ein Geländer und keine Mauer hat.

Wir haben z.B. unter dem Geländer noch eine Regenrinne, wo das dann reintropfen würde, wenn dein Nachbar sowas nicht hat muss er sich mit der Situation abfinden und die Kästen nach innen hängen.

Blumen giessen kann man so oft man will, nur: es ist darauf zu achten, dass kein Wasser, auch kein tropfendes auf den darunterliegenden Balkon gelangt.

Wenn die Hausverwaltung nicht reagiert, solltest du eine Mietminderung in Erwägung ziehen.

Würde das schriftlich machen und ggf. ein paar "nasse" Fotos als Beweis beilegen.

Und dann googel mal, gibt da glaube ich auch ein paar Urteile.

frag mal beim vermieter nach, ob die blumenkästen vielleicht innen angebracht werden müssen - dann kann er seinen eigenen balkon vollsauen - oder du machst dem typen einen vorschlag - du besorgst dir eine putzfrau um jededen tag deinen balkon zu reinigen und er bezahlt sie! klingel mal bei ihm und sag ihm, dass es dich stört - wenn er nicht einlenkt, dann würde ich über den vermieter gehen

Steh JETZT auf, geh nach oben und sprich mal mit ihm, dass er bitte beimGeißen ein bissel vorsichtiger sein soll.

Er darf jederzeit gießen, aber das Wasser sollte im Blumenkasten bleiben.

Naja, reden mit Ihm ist nicht. Er steht auf dem Standpunkt, er ist einer der ersten Mieter hier und wir müssen uns nach Ihm richten, nicht er nach uns. Ein gut Miteinander ist Ihm zu wieder

Grundsätzlich meine ich zu wissen, dass Blumenkästen und auch das Gießen erlaubt ist...

Wenn aber dein Balkon "mitgegossen" wird, kannst du dich rechtlich dagegen wehren...

Das mit den Zeiten ist da glaub ich schwieriger...So lange keine Lärmbelästigung vorliegt, glaube ich kaum, dass man da was gegen tun kann...