Streit mit dem Nachbarn! Wie oft darf der Nachbar seine Blumen gießen & wann? gesetzliche Regelung?

9 Antworten

Dein Nachbar hat seine Balkonkästen so anzubringen, dass er mit dem gießen natürlich nicht euren Balkon nass und dreckig macht. Im Zweifel muss er die Kästen halt innen aufhängen, wobei das auch nur bedingt wirkt sofern der Balkon nur ein Geländer und keine Mauer hat.

Wir haben z.B. unter dem Geländer noch eine Regenrinne, wo das dann reintropfen würde, wenn dein Nachbar sowas nicht hat muss er sich mit der Situation abfinden und die Kästen nach innen hängen.

Ich gieße meine Blumen auch 3x am Tag... Sprich halt einfach mal mit ihm darüber, dass er kurz runtergucken soll, ob jemand drunter sitzt.

Naja, er schaut ja nach, ob jemand da ist oder nicht und genau wenn er sieht, das jemand da ist, dann gießt er ja.

So zum Beispiel am letzten Donnerstag, wir hatten unsere Hochzeitsgesellschaft auf der Terrasse und unser netter Herr gießt seine Blümchen und natürlich war das Essen und ein Großteil unserer Gäste versaut

@stingray1963

Gegenmaßnahme: Wasserschlauch und Wasser Marsch nach oben...

@stingray1963

Den Schaden könnt Ihr ihm in Rechnung stellen. Genug Zeugen waren ja wohl da.

Grundsätzlich meine ich zu wissen, dass Blumenkästen und auch das Gießen erlaubt ist...

Wenn aber dein Balkon "mitgegossen" wird, kannst du dich rechtlich dagegen wehren...

Das mit den Zeiten ist da glaub ich schwieriger...So lange keine Lärmbelästigung vorliegt, glaube ich kaum, dass man da was gegen tun kann...

ich glaube der darf seine blumen gießen wann der will... red doch mal mit ihm, und frag ihn was sein problem ist :s

Das Problem hatte ich auch mal. Die Nachbarn mussten damals ihre Balkonkästen abdichten, so dass kein Wasser mehr auslaufen konnte. Du darfst nämlich deinem "Untermieter" nicht einfach auf die Terrasse wässern.