Nachbar schneidet seine Hecke, der ganze Schnitt von oben landet in meinem Garten.. muss ich das selbst weghaunoder kann ich den Verschnitt wieder rüber werfen?

österreich

9 Antworten

Auf gute Nachbarschaft!

Nein, du schmeißt ihm nicht den Schnitt einfach über den Gartenzaun! Stattdessen gehst du entspannt rüber, klingelst und sagst freundlich, dass du gern den Schnitt los sein möchtest, den er beim Schneiden vergessen hat. Dann fragst du ihn, ob du das über seinen Zaun auf seinen Garten tun sollst oder ob er das selbst abholen möchte.

Na ja, vielleicht könnte man auch mal miteinander reden und sich einigen. Du räumst es weg und er lädt dich als kleines Dankeschön zum grillen ein, oder sowas in der Art.

Ich würde auch zu ihm rübergehen und ihm freundlich aber bestimmt sagen er möge doch seinen Heckenschnitt bei mir entsorgen . Wenn er es nochmal macht Fotos anfertigen und wieder rüberwerfen . Sollte er sich beschweren wird Anzeige erstattet.

Auch in Österreich ist im Sinne des Naturschutzes ein Schneiden von Hecken zwischen März und Oktober nicht gestattet. Lediglich leichtes Stutzen ist erlaubt.

Ansonsten gilt für Deine Frage: der Grundstückseigentümer der Hecke ist für die Entsorgung verantwortlich. Also sollte er eigentlich bei Dir klingeln und fragen, ob er seinen "Dreck" wegmachen darf.
Im Sinne einer guten Nachbarschaft würde ich rüber gehen und freundlich nachfragen, wie er das denn jetzt haben möchte.

Woher ich das weiß:Recherche

Aber Hallo.

mit dem Nachbarn vernünftig reden, ist immer das Beste !

Vielleicht hat er angst, das du Ihm den Zutritt verwehrst ?
Alles Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung