Kann mein Chef mich raus schmeißen?

8 Antworten

Ja, das könnte wirklich die Kündigung bedeuten. In der Arbeitszeit ist so etwas nicht erlaubt. Versuche noch mal mit ihm zu reden und entschuldige dich. Eventuell zeigt er ein wenig Hertz und vergisst den Vorfall und belässt es bei einer Abmahnung.

Viel Glück.

Ich denke nicht, dass das ne Kündigung gibt.

Dass es dumm war, siehst du ja selbst ein. Entschuldige dich am besten nochmal und sag, dass das nicht wieder vor kommt.

Was hast du für ne doofe Chefin?! Was solltest du bei der Bank mit dem anderen Auszubildenden den machen? Dann habt ihr eben eure Mittagspause vorgezogen. Ist natürlich nicht klasse das du sie anlügst, und das ihr nicht Bescheid gegeben habt dass ihr noch was esst, jedoch ist das kein kündigungsgrund. Wenn sie total Banane ist, kann sie dir ne Abmahnung schreiben. Erst nach drei Abmahnungen wegen dem SELBEN Grund kann eine Kündigung erfolgen. Ich würd sie nochmal ansprechen und sagen dass ihr Hunger hattet und somit die Mittagspause vorgezogen habt. 1h ist jetzt auch nicht Mega lang. Mach dir kein kopf. Sie scheint sehr streng. Du solltest in Zukunft die Dinge absprechen. Ein Anruf und die Frage ob ihr Mittagspause machen könnt wäre besser gewesen. Fürs nächste mal...lg

Doofe Chefin, 1h ist nicht megalang... Mit Deiner Einstellung wirst Du im Arbeitsleben nicht viel erreichen, sondern immer wieder auf Probleme stoßen.

Aus dem Arbeits- oder Ausbildungsvertrag ergeben sich bestimmte Pflichten, und die Chefin hat ein Recht auf Erfüllung der Pflichten.

Der Auszubildende hat ja auch ein Recht auf den vereinbarten Lohn. Was würdest Du sagen, wenn in einem Monat mal 10 Euro in der Lohnabrechnung fehlen, und die Chefin argumentiert "Doofer Azubi, er soll sich nicht so haben, 10 Euro sind ja auch nicht megaviel"?

Eine Kündigung ist ohne vorherige Abmahnung bei diesem Vergehen wohl nicht möglich. Aber die Anzahl der nötigen Abmahnungen hängt auch vom Vergehen ab. Die Annahme von grundsätzlich zwei Freischüssen ist brandgefährlich, meistens ist bei der ersten Wiederholung schon eine Kündigung möglich.

Ich vermute, dass die Chefin mit dem Säbelrasseln besonders deutlich machen will, dass sie das Verhalten nicht akzeptiert. Und wenn das zu einer Disziplinierung führt, ist das auch gut so. Unzuverlässige Mitarbeiter kann keine Firma gebrauchen. Wenn man das gleich lernt, hat man einfach bessere Chancen.

Stimme ich dir zu. Mein Punkt ist eher, wie die Chefin mit diesem Konflikt umgeht. Wenn er ein guter Auszubildender ist, hätte sie mit ihm auch ein klärendes mahnendes Gespräch führen können, wie normale Menschen. Konflikte austragen. Dieses heimschicken/suspendieren finde ich unter aller sau. Das ist unprofessionell aus meiner Sicht.

Hallo,

die Chefin ist natürlich erböst über euer leichtfertiges Verhalten!

Wenn ihr Geld dabei gehabt habt, hätte alles mögliche passieren können! Sie hat sich sicher Sorgen gemacht, als sie gemerkt hat, daß ihr zu lange unterwegs wart.

Wenn sie dich heute suspendiert, will sie wahrscheinlich nochmals überlegen, ob sie dir wirklich kündigen sollte... Sie möchte wahrscheinlich keine Kündigung im Affekt ausprechen, oder sie will Rücksprache halten mit anderen Mitarbeitern, die sich um die Ausbildung kümmern.

Warte mal ab, und sei besonders pünktlich und korrekt bei der Arbeit. Melde dich nicht krank !

Emmy

Stimme ich dir zu. Mein Punkt ist eher, wie die Chefin mit diesem Konflikt umgeht. Wenn er ein guter Auszubildender ist, hätte sie mit ihm auch ein klärendes mahnendes Gespräch führen können, wie normale Menschen. Konflikte austragen. Dieses heimschicken/suspendieren finde ich unter aller sau. Das ist unprofessionell aus meiner Sicht.