Schlechte Noten in Berufsschule und kündigung?

9 Antworten

Was bedeutet bei den Noten "nicht so gut"?

Wenn Deine Noten mittelmäßig sind, kannst Du doch mal mit Deinem Berufsschullehrer sprechen. Vielleicht kann er Dir helfen, Deine Noten zu verbessern und Dir Rat geben, wie Du besser lernen kannst.

Was die Befürchtung einer Kündigung betrifft: So einfach ist es für einen AG nicht, einen Azubi nach der Probezeit zu kündigen. "Mittelprächtige" Berufsschulnoten halte ich nicht für einen Kündigungsgrund.

Nach § 22 BBiG muss der AG für eine Kündigung nach der Probezeit "einen wichtigen Grund" haben. In Deinem Fall müsste er nachweisen können dass Du, objektiv betrachtet, Dein Ausbildungsziel nicht erreichen wirst, bzw. dieses erheblich gefährdet ist.

Das wird ihm nach noch nicht mal einem Jahr bestimmt nicht gelingen.

Ja hab schon ein paar 5er drin der Rest 4 und 3 und nen 2er auch aber der Durchschnitt von Berufsschule sei anscheinend 4,0

@Lean01

Die "Fünfen" sollten schon weg und Dein Schnitt besser werden. Du bist noch am Anfang der Ausbildung, da kann man noch etwas tun

Wenn Dir die Berufsschule schwerfällt, such Dir Hilfe. Rede doch auch mal mit Deinem Chef. Zeig ihm, dass Dir etwas an der Ausbildung liegt und Du bessere Noten möchtest. Vielleicht kann er Dir ja auch helfen.

Du wirst halt viel lernen müssen, den schlechten Eindruck kriegst du aber schlecht wieder raus.
Willst du die Ausbildung wirklich durchziehen, wenn du danach eh was anderes machen willst. Versteh mich nicht falsch, halte von Abbrechen eigentlich auch nichts - aber wenn du schon eine klare Richtung hast, warum warten? Tut weder dir, noch deinem Arbeitgeber gut. Wenn du noch nicht weißt was, geh zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Du musst halt irgendwie aktiv werden, entweder lernen oder umorientieren. Was anderes bleibt dir halt nicht übrig.

Ich wollte die Ausbildung fertig machen weil meine Eltern nichts von abbrechen halten und ich eigentlich auch nicht viel und ich will zeigen können dass ich es doch schaffen kann

Du sollst es ja machen, weil du es willst und nicht um irgendwas zu beweisen. Nur weil du abbrichst oder es nicht packst, bist du ja nicht schlechter. Manchmal ist es besser dir Reissleine zu ziehen. Würde dir der Beruf Spaß machen oder hätte einen gewissen Nutzen (Voraussetzung für..., Geld, ...), sehe die Sache aber auch anders aus.

Wenn du aus der Probezeit raus bist und nichts wirklich wirklich dummes anstellst, kann er dich als Azubine gar nicht kündigen.

Hab diesen Monat noch dann bin ich draußen

@Lean01

Ja während der Probezeit kann er dich natürlich ohne Grund kündigen.

Einfach kündigen kann er dir nicht. Welche Begründung hat er denn deinen Eltern gesagt? Bitte mal um ein klärendes Gespräch mit deinem Chef

vielen dank

Er denkt dass mir der Beruf keinen Spaß macht und dass ich mir den falschen Beruf ausgewählt habe

@Lean01

Warum denkt er dass es dir keinen Spaß macht? Bist du freundlich und nett zu den Patienten? Gehst du auf sie zu oder stehst du nur immer stumm da

@Idris164

Also ich geh schon drauf ein aber nicht so wie die Ausgelernten

Kündigen kann er dir nicht so einfach. Was in der Mail drin steht weißt du nicht?

Vielleicht will er dir ja helfen, er scheint sich ja zu kümmern.