Kann mein Chef mich in eine Lagerkraft umwandeln?

9 Antworten

  1. Mit dem Chef sprechen

Wenn das nicht hilft, dann mit dem Chef des Chefs und oder Personalabteilung.

Rechtlich ist das in der Regel kein Problem. Schau doch mal in deinen Arbeitsvertrag, was dort drin steht. Oft wird das explizit jedoch nicht ausformuliert.

Unternehmen dürfen MA flexibel einsetzen wenn es notwendig ist, auch eine Versetzung kann angewiesen werden.

Wie der Mitarbeiter dann damit umgeht bleibt ihm überlassen. Viele MA fühlen sich dem ausgeliefert und tragen noch dazu bei, indem sie einfach machen was der Vorgesetzte Ihrer Meinung nach erwartet, statt mit dem Chef zu sprechen, oder danach die Konsequenz zu ziehen. Nein ich muss nicht tun was der Chef will, jedoch dann auch die Konsequenz ziehen.

Raten kann ich nur jedem, wenn es nicht mehr für dich in dem Unternehmen passt, dann such dir ein anderes. Den Job machen und nach Stellenausschreibungen schauen, bewerben.

Was deinen Vorgesetzten betrifft, so würde ich auf jeden Fall mal mit Ihm sprechen, denn es ist nicht besonders fair zu machen was er möchte und dann zu kündigen, ohne das er vorgewarnt ist.

Da wird die wohl nur die Kündigung bleiben. Denn gegen deinen Chef wirst du wenig ausrichten können.

DerEinsiedler  12.11.2020, 08:43

So ein Käse. Wir leben in D nicht in den USA...

Chris1202  12.11.2020, 08:43

Betriebsrat?

Schwierig!

Grundsätzlich kannst du dich gegen diese Versetzung wehren.

Problematisch wird es aber, wenn es mangels Arbeit an betriebsbedingte Kündigungen geht.

Dann stehen deine Chancen auf Weiterbeschäftigung schlechter.

Vaeckki
Fragesteller

Durch die angemeldete Kurzarbeit kann er mich momentan nicht kündigen. Ich bespreche das mal mit ihm, vielleicht lässt er doch noch irgendwie mit sich reden. Danke!

Elizabeth2  12.11.2020, 13:58
@Vaeckki

das ist definitiv der erste Weg. Denn ehrlich: woher soll dein Chef wissen, dass du da nicht arbeiten kannst? Du hast deutlich gezeigt, dass du das versucht hast, das weiss er auch - also lege im Gespräch darauf dann den Fokus.

So einen Fall hatte ich auch mal. Gehe zum Gesundheitsamt und lass dich dort vom Arzt untersuchen. Wenn der die Tätigkeiten mit deiner aktuellen Gesundheitslage als unzumutbar einschätzt, dann wird er dir einen Zettel ausstellen. Den legst du deinen Arbeitgeber vor.

mich war damals als Azubi und konnte nicht gekündigt werden. Als normaler Arbeitgeber wäre ich damit vorsichtiger