Hallo, mein meister rastet bei jeder frage gleich aus und droht einem gleich! der lässt nicht mit sich reden! was soll ich tun?

4 Antworten

Versuche trotz der Drohungen und seiner schlechten Laune in einem freundlichen Umgangston zu reden. Wenn die Drohungen jedoch nicht aufhören sollten versuche mit ihm mal darüber zu reden.

Nein, das musst du dir keineswegs gefallen lassen. Vor allem drohen lassen? Da hört der Spaß auf. Dass es mal ruppiger zugeht ist vollkommen normal, aber ich achte sehr auf den Umgangston. Man kann verärgert sein, sauer, aber sobald man mich anschreien würde, würde ich meine Sachen packen und nach Hause gehen.

Versuche keinesfalls zurück zu drohen oder gar zu schreien. Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass er gefälligst einen anderen Ton anschlagen soll und du nicht so ein Verhalten gegenüber dir duldest. Sowas geht ja mal gar nicht.

Chef zu sein, heißt nicht, dass er alle Freiheiten der Welt hat. Er hat es eigentlich zu sein, der bei jeder Situation angemessen und ruhig agiert. Vor allem aber bestimmend. Respekt sollte in jeder Richtung erfolgen. Auch bei Fehlern, die Mitarbeiter machen oder einfach nicht begreifen wollen, was sie zu tun haben, sollte klar drauf hingewiesen werden. Klare Aussagen folgen und klare Anweisungen gegeben werden. Wenn ich einen meiner Mitarbeiter anschreien würde bei jeder Kleinigkeit, wo kämen wir denn da hin?

Insofern mach deinen Mund auf und sag ihm, dass du dir solche Töne verbittest von ihm.

LG

Nein, du bis Lehrling und er der chef. Der Chef bestimmt wo es Lang geht.
Aber sag ihm vernüftigen Ton Meister ich rede mit dir normal, also bitte auch bei mir.
Ich möchte hier was beigebracht bekommen, und nicht angeschrien werden.

Mit freundlichem  Gruß als dem Oldenburger Münsterland
Bley 1914

Geh zum Chef...