Kann mein Arbeitgeber nichts Recht machen, was tun?

6 Antworten

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät.

Denke mal, einen Betriebsrat wird es nicht geben - und in der Gewerkschaft bist du sicherlich auch nicht.

Deine Pause steht dir zu und du kannst verweigern, dass du aus deiner Pause geholt wirst. Dagegen kann die Chefin gar nichts machen. https://www.arbeitsrechte.de/bezahlte-pausen/

Ich denke aber, du solltest dich um eine neue Stelle bewerben, das wird sonst alles in einen Arbeitsrechtstreit ausarten.

Fordere doch von deiner Chefin ein Zwischenzeugnis an, darin muss sie dann ja vermerken, wie du arbeitest und manchmal wachen Chefs plötzlich auf, weil sie denken, huch, die will kündigen.

Lass dich notfalls von einem Anwalt für Arbeitsrecht beraten, aber das kostet Geld. Billiger ist es, einen guten Lebenslauf zu schreiben und sich neu zu bewerben, ehe es in Burnout oder Depressionen ausufert.

Vorübergehend kannst du dich von deiner Hausärztin arbeitsunfähig schreiben lassen, wegen massiver psychischer Belastung am Arbeitsplatz. alles Gute.

Köchin im Altersheim ....

ein privates Altersheim oder ein städtisches?

wer ist die Chefin? ist sie vom Fach (also Küche) oder Verwaltung?

wie ist die Struktur des Heimes? ist die wirkich die Chefin oder sind da noch andere drüber?

Caritas, meine Chefin ist eine Schwester und nicht vom Fach

@Zauberin145

dan wende dich an die nächsthöhere Stelle in der Caritas

im Übrigen gibt es auch bei der Caritas so etwas wie einen Betriebsrat

https://www.caritas.de/glossare/mitarbeitervertretung-mav

Mitarbeitervertretung (MAV)

In jeder kirchlichen oder caritativen Einrichtung gibt es eine Mitarbeitervertretung (MAV). Ihre gewählten Mitglieder vertreten die Interessen der Mitarbeiter(innen) gegenüber den Dienstgebern. Sie tragen maßgeblich zur Weiterentwicklung der Dienste und Einrichtungen bei. Ihre Aufgaben sind vergleichbar mit denen von Betriebsräten im gewerblichen Bereich und von Personalräten in den öffentlichen Verwaltungen.

@frodobeutlin100

notfalls würde ich um Versetzung in ein anderes Altenheim bitten ...

Erster Schritt: überleg mal in Ruhe, ob die Kritik deiner Chefin nicht eventuell doch hier und da berechtigt sein könnte. Nach 24 Jahren in einem Job kann es tatsächlich passieren, dass man betriebsblind ist und Fehler bzw. nicht ganz so optimale Dinge nicht erkennt. Und dann wärst du sicher auch nicht die erste, die wegen einer neuen und eventuell deutlich jüngeren Chefin einfach "dicht macht" und sich gegen alle Veränderungen und Neuerungen, die diese vorschlägt, querstellt :).

Wenn es tatsächlich darauf hinauslaufen sollte, dass du diese Stelle partout nicht mehr behalten möchtest, bewirb dich einfach mal, also ohne vorher zu kündigen! In der Gastro fehlt es überall an Fachkräften. Auch mit über 50 stehen dort die Chancen echt nicht schlecht!

ich denke nicht dass du zu alt bist, gerade im Gastronomiebereich werden erfahrene Kräfte sehr gesucht - allerdings wirst du dann mit ungünstigeren Arbeitszeiten zu rechnen haben

Schau dich doch einfach mal auf dem Arbeitsmarkt um, vielleicht findest du etwas, was zu dir passt und dann gehst du da weg, nämlich zu einem Betrieb, wo deine Leistung geschätzt wird

Gibts einen Betriebsrat?

Ansonsten würde ich ein Konfliktgespräch mit dem Vorgesetzten Deiner Vorgesetzten anstreben.

Habe ich schon gemacht, und bin als Lügnerin hingestellt worden. Betriebsrat haben wir nicht.