Darf mein Arbeitgeber bei Dienstabbruch ein Krankenwagen rufen?

4 Antworten

Was bezweckt er damit? Denn einen Krankentransport der unberechtigt angefordert wird ist zu bezahlen. Also lasse ihn doch drohen.

Sollten während des Arbeitstages gesundheitliche Probleme auftreten,( die u.U. einen umgehenden Arztbesuch als notwendig erscheinen lassen,) so kannst Du die Arbeitsstätte auch verlassen, ohne dass irgendein Arbeitgeber das Recht hätte einen Krankenwagen herbeizurufen.

Zunächst mal wäre die Frage, ob der Chef denn der Ansicht ist, dass der Gesundheitszustand es nicht erlaubt, dass jemand alleine heimfährt. Dann könnte er sich durchaus Gedanken machen im Rahmen seiner Fürsorgepflicht.

Aber selbst bei einer normalen Übelkeit oder Ähnliches ist der Rettungsdienst nicht unbedingt der richtige Ansprechpartner. Hier reicht auch ein Taxi oder ein Kollege, der einem heimfährt.

Sollte der Chef dieses Ansinnen aber nur deshalb haben, weil er seine Beschäftigten kontrollieren oder einschüchtern will, dann würde ihm ganz deutlich sagen, dass er dann selbst möglicherweise die Kosten übernehmen muss.

Wenn der Chef gegen den Willen des Betroffenen den Rettungsdienst ruft, kann der Betroffene durchaus die Mitfahrt verweigern und darauf hinweisen, dass er den Anruf nicht gewünscht hat.

Quatsch.
Wenn du krank bist dann gehst du direkt zum Arzt, bringst innerhalb der Fristen die Krankmeldung.
Sobald du die Krankmeldung abgegeben hast ist die Sache für den Arbeitgeber bereits vorbei. Weder die Krankheit selbst geht ihn was an, noch wie ernst es ist.
Die Dauer steht ja bereits in der Meldung.

Nein, wenn Du zb sagst, das Du einem Migräneanfall hast, ist das noch lange kein Grund, den Krankenwagen zu rufen.

Las den mal machen, die Rechnung bekommt er dann.