Arbeitszeiten Einsicht muss gewehrt werden?

7 Antworten

Das Betriebsverfassungsgesetz sagt dazu in Par. 82:

"(2) Der Arbeitnehmer kann verlangen, dass ihm die Berechnung und Zusammensetzung seines Arbeitsentgelts erläutert ... werden."

Als Grundlage dazu sind auch die Stundennachweise zu sehen. Mann muss dir also auf Nachfrage erläutern, welche Stundenzahl als Grundlage dient und wie diese nachgewiesen wurde. Wenn es einen Betriebsrat gibt, kannst du ihn dabei zu Rate ziehen.

Der Rat, für dich selbst Kopien davon aufzubewahren, ist natürlich auch wichtig.

Ich weiß nicht, ob man das Recht darauf hat. Könnte mir das aber schon vorstellen. Bei uns ist es so, dass alle Arbeitszeiten in einem Ordner aufbewahrt werden, der zwar abgeschlossen, aber für alle Mitarbeitenden zugänglich ist. Wir sind allerdings nur sechs Leute und daher ist es etwas übersichtlicher.
Aber prinzipiell spricht ja nichts dagegen, wenn du dir eine Kopie vor der Abgabe für dich anfertigst und dir einen Ordner anlegst.

Ich würde Ja sagen. Wer ist für die Zeiterfassung und Aufzeichnung zuständig? Ich denke der Arbeitgeber. Und dann muss er Dir auch später Einsicht gewähren. Aber wenn Du das schon abfangen kannst, indem Du dir eine Kopie machst, dann brauchst Du nicht zu fragen....

Sowohl selbstgeführte "Stundenzettel" als auch Stempelkarten sind Bestandteil der Personalakte, selbst wenn sie nicht zusammen mit Zeugnissen, Arbeitsvertrag etc abgeheftet werden. Und in diese Unterlagen hast Du selbstverständlich das Recht zur Einsichtnahme.

Bestandteil der Personalakte im weitesten Sinne ja, aber insbesondere auch Grundlage (und damit Bestandteil) der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung, weshalb selbstverständlich zumindest ein Recht auf Einsichtnahme besteht.

Um der Diskussion zu entgehen, wer für die Kopierkosten aufkommt usw., folgende Idee: Einfach vor Abgabe (!) ein Foto mit dem Handy machen - und gut...

@verreisterNutzer

Einfach vor Abgabe (!) ein Foto mit dem Handy machen

Manchmal sind Lösungen so einfach, daß man sie übersieht.

@GanMar

Ja, so ist es... :))

Ist bei uns auch so. Am Samstag wird der Zettel abgegeben. Ich mach mir aber immer vorher eine Kopie. Sollte der Kopierer mal defekt sein, schreib ich mir die Zeiten eben kurz ab.

Einsicht hast Du aber trotzdem.