Darf man einen anderen Menschen zu etwas zwingen?

7 Antworten

Wie meinst Du, ob man es darf? Ob es gesetzlich geregelt ist?

Genrell darf man Menschen schon zu etwas zwingen und generell passiert es immer und immer wieder. In der Erziehung zum Beispiel.

Ein Kind an das Wasser zu gewöhnen hat häufig mit Zwang zu tun (wen ndas Kind das Wasser scheut). Auch wenn man diesen Zwang spielerisch verpackt, so wir ddennoch Druck und Zwang ausgeübt. Auch wenn es zum Besten des Kindes sein soll. Das ein Beispiel.

Ob es ist Ordnung ist, wenn man anderen Menschen zu etwas zwingt. Dürfen = die Erlaubnis haben - berechtigt sein, etwas zu tun

Im Grunde ist es ja nicht richtig - denn es möchte vermutlich kein Mensch, zu irgendetwas gezwungen werden, oder?

Wobei man immer zwischen Spiel und ernst unterscheiden muss - und da ist die Linie oft auch mal schmal. Im Spiel ist alles erlaubt - solange keiner der Spieler ein deutliches Stopp-Signal gibt - wenn einer der beiden nicht mehr will, sollte Schluss sein. Die Regeln können untereinander festgelegt werden...

Ich denke nicht, dass man Menschen zu etwas zwingen darf/sollte. Es passiert zwar weltweit immer wieder, aber ich halte dieses Verhalten für sehr primitiv und schädlich... außerdem für kindisch und unnötig... für Leid erzeugend. Vergewaltigung, Körperverletzung, Mord und Totschlag könnten ruhig aus dem Alltag verschwinden.

Das Wasserbeispiel:

Zwang wäre, wenn man das Kind gegen dessen Willen ins Wasser schubst oder mitzieht obwohl es sich mit aller Kraft dagegen wehrt und eventuell auch schreit/weint... also, wenn das Kind noch Angst vor dem Wasser hat... vielleicht auch noch nicht schwimmen kann..

Spielerisches Angewöhnen ist besser... Wenn man selber vorgeht - wenn man das Kind reizt, es auch auszuprobieren... ihm hilfreich zur Seite steht, damit es sich sicher fühlen kann...mit der richtigen Ausrüstung aus Schwimmflügeln etc. .. Aber auch dann kann das Kind ablehnen und dann bleibt es eben draußen. Vielleicht ist später ein passenderer Zeitpunkt. Wenn man zu sehr darauf beharrt, dass das jetzt unbedingt sofort sein muss, ist das auch wieder ein unangenehmer Druck. Der Wunsch ins Wasser zu gehen und sich zu überwinden, soll im Menschen selber entstehen, damit man es gerne tut und nicht für den Rest des Lebens abgeschreckt wird. Und das kommt in der Regel auch wirklich von ganz alleine... Wenn ein Kind andere im Wasser spielen sieht und es sich an Land langweilt, probiert es auf einmal von selber aus und macht dann die Erfahrung: "Es passiert ja gar nix so schlimmes" und dann traut es sich immer mehr und mehr zu... bis es ganz im Wasser ist...Vieles braucht einfach nur Zeit und Geduld...und eine angenehme Atmosphäre... ein Sicherheits- und Geborgenheitsgefühl...

Nein! Und ich kenne das! Es gibt eine Bekannte mit der ich nicht mehr rede, weil sie mich zwingt die Leute zu Grüßen. Haben die dir was getan? Nein! Aber ich möchte mit denen nix zutun haben! Ich bin jemand ich hasse es mich in der Öffentlichkeit zu unterhalten! Dann sind das zum größten Teil  Menschen die ich nicht kenne! Und nicht kennen lernen will! Es geht darum das ich eher ein Einzelgänger bin und mich so verdammt wohl fühle.Ich bin liiert und hab meine eigene Familie und ich bin kein nerd oder so etwas...Ich bin ein totaler Einzelgänger und glücklich.Nun bekomm ich das augezwungen...Im Auto da winken die mir zu und ich sehe das und schau weg..Im Park beim spazieren gehen überall trifft man wen ob man kennt oder nicht und sagen Hallo...Was soll ich tun damit das aufhört? Ich werde schon gemobbt von wegen Hörgerät oder Sehhilfe..Und das ist nicht so...ich möchte mit denen nix zutun haben kein Hallo nix! Ich habe schon mit Ihr gesprochen und auch gesagt das wir hier umziehen werden, weil ich diesen Ort nicht mag! Und ob sie die anderen nicht dazu auffordern könnte es bitte sein zulassen denn ich fühle mich arg belästigt! Ich fühle momentan gar nix mehr und will einfach nur meine Ruhe und mein Leben leben! Und ich entscheide wie! Das alte gehört nicht dazu ! Ich möchte hier nur noch raus...was würdet ihr tun?

Das ist nicht 1 oder 2 Leute..Nein seit dem egal wo ich bin Hallo und ich weiß oft gar nicht wer das alles ist? Die, die ich flüchtig kenne möchte ich auch kein Hallo weil die wieder befreundet sind mit meinen  Feinden die ich bis aufs Blut hasse! Diese Leute ich weiß nicht wie viele provozieren mich bis aufs blut mit Ihrem hallo! Das ist mir zuviel...ich setze nur 1 Fuß vor die Tür irgendwer sagt Hallo...dann habe ich angefangen das zu ignorieren! Und dan fing das mobbing an! Was soll ich tun?

@MayaMarie101

Dann bekomme ich zu hören so verhält man sich nicht  etc..ein hallo gehört zu Etikette....Ich will einfach nur noch raus.und ich wünsche oft das alles wider so wird wie vor 4 Jahren! Da war allesnormal und keiner hat mich bedrängt oder hallo gesagt. das ist so anstrengend wenn dir jeden tag 500 leute Hallo sagen...dann mach man gar nix mehr außer Hallo sagen...es mach einen fertig.  Was kann ich dagegen tun? Den lLeuten sagen ich möchte kein Hallo? geht das?

@MayaMarie101

Z.B. zu akzeptieren das es Menschen gibt die anders sind und es absolut nicht mögen Freunde zu haben! Und so etwas aufgezwungen zu bekommen macht auf Dauer krank! Ich bin zur Zeit nur wenn ich muss vor die Tür..weil ich hoffe das die mich langsam vergessen und sich mit was neuem beschäftigen! Vielleicht mal ein neues opfer suchen? Und ich habe auch gesagt das ich nur mit meiner eigenen kleinen Familie genug habe und die Vergangenheit gehört wirklich auf den Friedhof! Es ist immer wieder ein aufwärmen ...ein verletzen un ich möchte und wünsche das man es jetzt akzeptiert! Was würdet Ihr  tun ? auswandern darf ich nicht!Weil ich hier noch was zutun habe...erst in 8 jahren frühestens! Irgendwelche Vorschläge wie man das Problem lösen kann ohne krieg!

@MayaMarie101

Was ich nicht versehe ..da sagt jemand Hallo und ich ignoriere..dann muss das doch beim näxten mal klar sein..der/die wird mich nicht nochmal grüßen...und was ist? eben nicht! Die grüßen provokativ weiter! Also ganz merkwürdiges Ding! ich hab so etwas noch nie erlebt!

@MayaMarie101

Das ding war das vor 4 Jahren niemand wusste das ich Einzelgänger bin...dann hab ich falsche Menschen kennen gelernt und die haben das dann herum posaunt die hat keine freunde etc...aber ich hab meine eignene kleine Familie das reicht mir! Und deswegen haben die jetzt damit angefangen mich  zu Grüßen ..Ich wünsche das,dass aufhört! Das ist ganz schlimm!

@MayaMarie101

Ich bin noch genau dieselbe und möchte das wieder alles wird wie vorher! es läuft lles wunderbar in meinem Leben und bin glücklich! Ich wünsche das es akzeptiert wird...

Ich zwinge Niemanden zu etwas, weil ich auch zu nichts gezwungen werden will.

Das kenn ich nur zu gut. Als ich in eine neue Stadt einzog, hab ich das selbe erlitten. Das schlimmste an der ganzen Sache war, meine Familie die mich immer wieder auch gemobbt und gezwungen hat. Ich bin auf keinem Fall ein Party Typ. Vorallem wenn man ein Einzelganger ist. Ich sitz jetzt in der Klamme da ich nicht weiss ob ich ein Fahler gemacht habe. Ich habe letztlich meine Mutter angezeigt, denn ich konnte den ganzen Stress nicht langer ertragen.

Deine Eltern können dich als minderjährige zu etwas zwingen bzw auffordern was du nicht tun willst. Das Gericht kann dich via Beschluss dazu zwingen in eine psychiatrische Anstalt zu gehen. Sonst kann dich kein Mensch zu irgendwas zwingen

Man ist gezwungen, zumindest in Deutschland: Krankenversichert zu sein, man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen einen Ausweis zu haben .... wir unterliegen ganz schön viel Zwängen.

@LiselotteHerz

Was passiert wenn man nicht krankenversichert sein will - wenn man die Steuern nicht bezahlen will - wenn man keinen Ausweis will? Wozu sind diese Dinge gut?

Es gibt ja schon Dinge, die einen guten Zweck erfüllen - aber keiner sollte mitmachen müssen - jeder sollte nur darüber aufgeklärt werden, warum das so gemacht wird und welche Konsequenzen er zu tragen hat, wenn er sich dafür entscheidet da nicht mitzumachen.

"Wenn du nicht krankenversichert sein willst, dann können wir dich bei einem Unfall auch nicht behandeln." Das ist ein großes Risiko - weil man da ja gigantische Schmerzen haben kann und womöglich nicht sofort stirbt. Da muss man dann auch überprüfen, ob derjenige wirklich verstanden hat, was das bedeutet und er muss das mit seiner Unterschrift bestätigen. Wenn das wirklich jemand machen würde, wäre das schon ganz schön krass. Oder versteh ich die Krankenversicherung falsch?

Steuern sollten für das allgemeine Wohl verwendet werden - wenn schon. Wenn jemand sagt, er will keine Steuern zahlen, dann trägt er auch nichts dazu bei, dass in der Stadt Straßen restauriert werden, Umwelt-Arbeiten geleistet werden, Renovierungen etc. Stellt sich die Frage, ob ihm etwas an einer schönen Stadt/Umgebung liegt, oder nicht? Und wenn er keine Steuern zahlt, ob er dann ein Recht hat Gemeinwohl-Angebote der Gemeinde zu  nutzen? Oder versteh ich das falsch?

Ausweis: Auch ein Ausweis kann recht nützlich sein, weil man gleich ein paar Informationen über einen Menschen bekommt. Wenn man keinen Ausweis hat, dann hat man keine Ahnung wer die jeweilige Person ist. Es gibt Bereiche, wo man nur rein kommt, wenn man sich ausweisen kann - wenn derjenige keinen Ausweis haben will und vorzeigen kann, kommt er da eben auch nicht rein.

Pardon, aber ich bin jetzt von Situationen ausgegangen, die nicht zur Normalität gehören.

Auffordern ist ja noch nicht Zwang. Zu was werden Minderjährige gezwungen? Schulpflicht? - Ich bin nur phasenweise gerne zur Schule gegangen - es war auch immer viel lehrerabhängig - wenn der Lehrer lieb war, war alles gut - aber es gab bei mir immer ein paar Lehrer vor denen ich Schiss hatte und die auch nicht so wirklich nett waren - damit ihre Schwierigkeiten hatten... Auch die Schule kann ein angenehmer Ort sein, wenn die Atmosphäre passt und jeder respektiert wird. Im Grunde muss man die Welt nur so gestalten, dass man die ursprünglich unangenehmen Sachen, gerne macht, weil man ja eh sonst nix vorhat... Alles kann schön sein, wenn man es tun will und nicht tun muss... Alles kann schrecklich sein, wenn man es tun muss und nicht tun will.

Ich spreche nicht unbedingt von Schule.

@Puckiducki

Von was dann?

Wenn es um das Leben oder die Gesundheit dieses Menschen geht bzw. er das Leben oder die Gesundheit anderer gefährdet, darf man einen Menschen manchmal zu etwas zwingen, sonst nicht. Beispiel: Zwangseinweisung von Magersüchtigen bei akuter Lebensgefahr.

Über das eigene Leben darf man selber bestimmen - da hat kein anderer rein zu reden - wenn man sich das Leben nehmen möchte, ist es auch eine persönliche Entscheidung - man kann demjenigen nur Hilfe anbieten - Gespräche - man kann für ihn da sein... aber das eigene Leben gehört NUR einem selber. Da könnte ich nicht dankbar sein, wenn mir jemand gegen meinen Willen "hilft" - wenn ich bewusstlos bin und mich liefert jemand ins Krankenhaus ein, weil er es gut meint - meinetwegen - aber wenn ich deutlich sage, dass ich das auf keinen Fall will, dann möchte ich meinen Willen auch respektiert wissen - selbst wenn ich dann womöglich sterben muss.

Wenn man allerdings von einer anderen Person angegriffen wird und diese nicht mit sich reden lässt, dann darf man sich auf jeden Fall wehren. Notwehr eben...

@DBKai

Vielleicht hättest Du das Wort "manchmal" nicht überlesen sollen...

@FelixFoxx

Wenn es um mein eigenes Leben geht, möchte ich auch nicht "manchmal" zu etwas gezwungen werden... xD - Gespräche sind mir da immer lieber - wenn mein Gegenüber schon unbedingt etwas tun will...

Spontan fällt mir nur folgende Situation ein: Ein schwerkrankes Kind weigert sich, die lebensnotwendigen Antibiotika einzunehmen. Da würde ich dieses Kind zwingen, seine Medikamente zu nehmen. Ein Kind kann nicht beurteilen, inwiefern so eine Maßnahme dringend notwendig ist. lg Lilo

Das stimmt schon, dass ein Kind noch nicht alles verstehen kann - ab einem gewissen Alter, kann man das dem Kind erklären und es gibt Möglichkeiten bittere Medizin angenehm zu vertuschen... wie bei Mary Poppins mit einem Löffelchen voll Zucker. Warum weigert sich das Kind das Antibiotikum einzunehmen? Ist es nur wegen dem Geschmack, dann kann man daran herumtüfteln...

@DBKai

Das war doch nur ein Beispiel, ich habe jetzt nicht aus Erfahrung gesprochen. Aber es gbit widerspenstige Kinder. . Als mein Sohn klein war, musste er wegen einer schweren Harnwegsinfektion Antibiotika einnehmen - das gibt es als Saft mit Himbeergeschmack .