Copyright-Angabe bei Videos in Youtube?

4 Antworten

Also sehr aufpassen musst du wenn es eine alpha oder beta version ist. Bei deinen musst du manchmal auch einem NDA zustimmen(gerade bei geschlossenen alpha's und beta's), also einer vertraulichkeitserklärung. Das würde dich dann davon abhalten jegliche informationen über das spiel weiterzugeben(keine texte, screenshots, videos oder irgendwas) und du könntest sogar schon probleme kriegen wenn du das spiel unbeaufsichtigt auf deinem rechner laufen hast(aber kann natürlich niemand kontrollieren).
Im gegensatz zu EULA's sind die NDA's doch deutlich mehr ernst zu nehmen. Man bekommt in der nicht gleich eine anzeige (so eine vertraulichkeitsvereinbarung brechen wird auch nicht günstig dann) aber da würde ich echt vorsichtig mit sein wenn du einem NDA zugestimmt hast.

Lets plays und einfache playthroughs oder ähnliches sind in der regel nicht erlaubt. weder gesetzlich, noch räumen die meißten publisher dazu einem das recht ein. es gibt einige publisher die das speziell erlauben videos hochzuladen, aber sonst hast du dazu nicht direkt ein recht. MEIST tolerieren die publisher zwar gameplay videos aber gerade asiatische publisher sperren die videos doch ganz gerne. und dazu haben sie auch das recht.

Wenn es sich jetzt um ein review handelt und du keinem NDA zusgestimmt hast, dann sollte das in den USA(sitz von youtube) und auch hier in deutschland gesetzlich geschützt sein solange du nur relevante stellen zeigst und an hand dieser das gameplay beschreibst und bewertest.

Du musst den Urheber der Videos um Erlaubnis bitten.

Denn er muss es genehmigen, dass einzelne Sequenzen aus dem Kontext genommen werden dürfen und zu einem "neuen" Film zusammengefügt werden. Natürlich musst du den Urheber angeben.

Alles andere ist nicht erlaubt und kann unter Umständen rechtliche Konsequenzen haben.

Wenn es vom Hersteller Videos gibt, die für PR-Zwecke veröffentlicht wurden, dann darfst du sie auch ohne Zustimmung verwenden.

herja  30.09.2017, 00:58

Wenn es vom Hersteller Videos gibt, die für PR-Zwecke veröffentlicht wurden, dann darfst du sie auch ohne Zustimmung verwenden.

Das ist leider nicht richtig, dafür gibt es keinerlei rechtliche Grundlagen!

jort93  30.09.2017, 01:06
@herja

namco bandai, sega und nintendo und sega sperren ziemlich häufig videos mit teilen ihrer trailer. selbst wenn das von irgendwelchen reviewern kommt.

Werke wie Grafiken, Texte, Stories und Musik sind nicht dein Eigentum, sondern das des Produzenten des Spieles.

Da ist es egal, mit welcher Kamera du eine Kopie machst: Die öffentliche Zugänglichmachung dieser Werke ist in der Regel nicht zulässig.

Gruß aus Berlin, Gerd

diverse...der #Publisher....und eventuell der Rechteinhaber der Mucke wenn du das Ganze musikalisch untermalen willst.

Übrigens...beim installieren des Games kannst du auch mal das Ganze durchlesen bevor du den Schnadder wegklickst.

Viel Spaß!

MfG René