Darf man eigentlich Bilder von Webseiten entnehmen und in YouTube Videos einbauen, wenn ...?

4 Antworten

Generell nicht.

Aber im Rahmen dee Pressefreiheit bzw. Fair use in den USA kannst du die Bilder nutzen wenn du die Bilder im Rahmen von Reviews oder ähnlichem nutzt. Aber da muss ganz klar sein dass dein Anteil am Video der Größere ist und du das Bild nicht einfach nur so benutzt ohne dadrauf im Detail einzugehen.

Weil, ist klar, wenn du eine Karikatur Interpretierst wäre es wichtig zu zeigen wie sie denn aussieht.

Dabei spielt es allerdings überhaupt keine Rolle ob du sie Quelle nennst oder nicht.

herja  23.04.2020, 22:22
bzw. Fair use in den USA

Wir sind hier nicht in die USA sondern in Deutschland und hier gibt es sowas nicht!

jort93  23.04.2020, 22:23
@herja

Fair use nicht, aber es gibt hier Pressefreiheit.

Im Rahmen dee Pressefreiheit kannst du das auch machen. Prinzipiell gilt hier ähnliches wie in den USA mit fair use.

herja  23.04.2020, 22:24
@jort93

Das ist Unsinn, was du hier schreibst!

EphraimUlk  23.04.2020, 23:26
@herja

Hier nennt sich das zitatrecht und ist ähnlich aufgebaut

Wenn der Urheber dies nicht möchte, kann er verlangen, dass dein Video bzw. der Inhalt dem der Urheber gehört, gelöscht wird.

Muster1
Fragesteller

Und wenn die Bilder z.B. unter der Creative Commons Lizenz stehen ?

floorianschmitz  23.04.2020, 22:18
@Muster1

Zitat von Google: „Mit freien Lizenzen können Urheber selbst entscheiden, unter welchen Bedingungen Andere ihre Werke nutzen können.“

jort93  23.04.2020, 22:21
@Muster1

Kommt auf die Lizenz an. Es gibt z.B. creative commons mit non commercial Klausel. Das würde die Verwendung in einem YouTube Video nicht erlauben da ja Werbung geschaltet wird.

Bei andren creative commons Lizenzen musst du nichtmal die Quelle nennen.

Im Zweifel, schau in den Lizenztext oder die Zusammenfassung auf der Internetseite von creative commons, die ist sehr leicht verständlich.

Die Quelle zu nennen gibt einem keinerlei Rechte, es unterstreicht eher nich das vorsätzliche handeln.