Kann man Wohnungstüre mit Zweitschlüssel aufschließen?

6 Antworten

Hallo,

das geht nur, wenn das Zylinderschloss über eine sogenannte Notfunktion verfügt.

Das kann man aber einfach feststellen,in dem man die Wohnungstüre öffnet und mit einem Schlüssel von der Innenseite dann das Schloß zuschließt.Kann man dann mit einem zweiten Schlüssel von der Außenseite das Schloß wieder aufschließen, so ist es eines mit Notfunktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf das Schloss an und wie der Schlüssel steht

Jate79
Fragesteller

Also es handelt sich um ein neues Schloss von ABUS

verreisterNutzer  18.07.2018, 10:54
@Jate79

Es gibt von jedem Profilzilynderhersteller und dessen Serien alle möglichen Funktionen und längen. Man kann jeden PZ so konfigurieren lassen wie er benötigt wird. Die Gefahrfunktion ist zb. bei Wohnungstüren und Haustüren meist obligatorisch.

Dabei handelt es sich um die Gefahrfunktion.

Zylinder mit Gefahrfunktion lassen sich von der Gegenseite öffenen wenn auf der anderen Seite ein Schlüssel steckt, auch wenn dieser im Zylinder verdreht ist. Bei Zylindern ohne GF muss sich der bereits steckende schlüssel in 0 Position befinden, damit er ein wenig aus dem Schloss heraus gedrückt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jate79
Fragesteller

Also das ist ein Schloss von ABUS für meine Wohnungstüre ( neu ) Woher weiß ich , dass das mit GF ist?

verreisterNutzer  18.07.2018, 10:57
@Jate79

Es gibt von jedem Profilzilynderhersteller und dessen Serien alle möglichen Funktionen und längen. Man kann jeden PZ so konfigurieren lassen wie er benötigt wird. Die Gefahrfunktion ist zb. bei Wohnungstüren und Haustüren meist obligatorisch.

Woher weiß ich , dass das mit GF ist?

ausprobieren

PZ in die Hand nehemen oder Tür öffnen, von einer seite einen Schlüssel einstecken und verdrehen, dann von der Gegenseite einen Schlüssel einstechken und versuchen diesen auch zu verdrehen, lassen sich beide Schlüssel drehen handelt es sich um einen PZ mit Gefahrfunktion

Bei einigen Schlössern geht das, bei anderen nicht.

nur wenn du einen beidseitig sperrenden zylinder hast,auch bei steckendem schlüssel.bei den einfachen geht's nicht