Kann man als Auszubildender, bei der Sparkasse ins Minus gehen?

7 Antworten

Die Grundvoraussetzung für einen Dispokredit bei Azubis ist dessen Volljährigkeit.

In Deutschland ist es verboten, Kredite an Minderjährige zu vergeben. Da es sich bei einem Dispositionskredit auch um einen Kredit handelt, kann dieser einem Azubi erst dann eingeräumt werden, wenn dieser das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Bis dahin kann der Azubi zwar ein Girokonto haben, jedoch lediglich so, dass dieses nur im Haben geführt werden kann. Also ohne Möglichkeit des Überziehens.

Also lerne mit Deinem Geld klar zu kommen, denn ein Minus auf dem Konto muss immer wieder ausgeglichen werden. das Geld fehlt Dir also Monat für Monat.

Das kommt auf dein Konto an.

Bei einem Guthabenkonto kannst du nicht ins Minus und so wird ggf. Geld zurück gebucht, was dir wiederum Kosten verursacht. Einen Dispo wirst du als Azubi nicht bekommen.

Von daher möchte ich mal behaupten, bei einer seriösen Bank mit seriösem Berater kannst du nicht ins Minus gehen.

Wenn du mit deinem Geld nicht hinkommst solltest du dir eher Gedanken darüber machen, wo dein geld hingeht und wie du es vermeiden kannst, statt (mehr) Schulden zu machen.

Kommt darauf an ob du einen Überziehungsrahmen hast. Das entscheidet je nach Höhe deines Einkommens die Sparkasse.

Am besten ist, du kommst mit dem Geld aus was du zur Verfügung hast, weil  der ausgeborgte Betrag beim nächsten Lohn wieder eingezogen wird. Dann hast du noch weniger. Überziehen kostet auch noch ganz schön extra Geld.

Wenn du jedes Monat dann überziehen mußt, hast du in kürzester Zeit nichts mehr zum abheben.

Lass es lieber sein.

Ein Dispositionskredit wäre das Richtige, Herr Kollege. Ansonsten hast du ein Guthabenkonto. Du kannst dann nichts abheben und auch nichts abbuchen lassen, wenn nichts da ist. Gruß eines Azubis der DB ;-)

Wenn du keine Überziehung eingeräumt bekommst, kannst du keine Schulden machen. Das ist auch vom Alter abhängig.