hilfe bezüglich Schulden?

4 Antworten

Der sinnvollste und beste Weg wäre der zum Schuldnerberater. Dafür soll deine Freundin alle Unterlagen, die sie hat, erst mal einfach nur einpacken. Die Schuldnerberatung hilft nämlich auch beim "Aufdröseln" und Sortieren für den Überblick! Und zwar direkt sauber, ordentlich und übersichtlich.

Zudem bekommt sie dort dann Infos, wie sie die ganze Problematik am besten angehen kann, welche Möglichkeiten sie hat. Eventuell bis hin zur Begleitung in Richtung Privatinsolvenz, je nachdem, wie schlimm es um den Schuldenberg bestellt ist.

Achtet aber darauf, dass ihr die kostenlosen Beratungsangebote nehmt! Findet man zum Beispiel über soziale Verbände wie die Caritas.

vielleicht kam in der einen oder anderen sache ein mahnbescheid- gelber brief vom gericht, danach ein vollstreckungsbescheid.

wenn nicht dann ist alles älter als drei jahre verjährt.

war denn schon mal ein gerichtsvollzieher da.

ich habe die erfahrung gemacht wenn man etwa 70-80% anspart und dann einen vergleich anbietett das funktioniert meistens,.

fangt einfach irgendwo an.

vermieter und energieversorgungsunternehmen müssen zwingend bezahlt sein.

nicht alle aufstöbern das bringt nichts.

erst den enen, dann den nächsten.

und unbedingt den pfändungschutz aufs konto machen bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mepeisen  01.09.2018, 06:01
wenn nicht dann ist alles älter als drei jahre verjährt.

Genauer: 3 Jahre zum Jahresende. Also alles von vor dem 1.1.2015 wäre per jetzt verjährt, wenn nichts dagegen spricht (keine Titulierung, keine Stundung, keine Teilzahlung o.ä.)

ich habe die erfahrung gemacht wenn man etwa 70-80% anspart und dann einen vergleich anbietett das funktioniert meistens,.

Zuvor sollte man etwas genauer hinschauen, was überhaupt durchsetzbar ist. Nicht selten sind Forderungen mit frei erfundenem Unsinn unrechtmäßig aufgebläht. Dann von diesem durchsetzbaren Betrag her rechnen.

vermieter und energieversorgungsunternehmen müssen zwingend bezahlt sein.

Ich ergänze mal: Miete/ Nebenkosten/ zwingend notwendige Verträge, wie Telekommunikation (aber nur das Notwendigste)/ Lebenshaltung. Ggf. auch das, was man braucht um sein Einkommen zu sichern: Fahrkarte usw.

Im Grunde kann ich HappyMe1984 nur zustimmen. Sie soll direkt einen Termin machen. Es dauert etwas. In der Zwischenzeit kann man sehr gut Hausaufgaben erledigen, so dass dann auch die Schuldnerberatung gut mit ihr arbeiten kann.

Die Post öffnen und sortieren ist erst mal das Wichtigste. In einem Ordner alles nach Gläubiger und dann pro Gläubiger nach Datum sortieren. Sammelt dann alles in einer Tabelle.

Wichtig ist: Hat ein Gläubiger eine Forderung oder mehrere? Wie ist pro Forderung der letzte Status? Also der letzte Brief ist von Wann? Der letzte Betrag? Wer war letzter Ansprechpartner (Gläubiger selbst/ Anwalt/ Inkasso)? Gibt es zu dem Betrag ein Gerichtsurteil? Einen Vollstreckungsbescheid?

Ansonsten: Hat sie die Briefe weggeworfen oder gesammelt? Insbesondere Briefe von Gerichten und Gerichtsvollziehern: Hat man da einen zuverlässigen Gesamtüberblick oder wurden diese Briefe entsorgt, so dass man gar nicht so genau weiß, wie der Stand gerade ist?

Man kann dann bei Auskunfteien recherchieren (kostenlose Selbstauskunft anfordern). Zudem kann man die Gerichte anschreiben, sowohl die zentralen Mahngerichte (alle) als auch das Gericht am Wohnort. Dass man gerne die Information hätte für eine Schuldenbereinigung, ob es jeweils dort bekannte Verfahren gab und ob man dann entsprechend von diesen eine Kopie des Titel bekommen kann.

Inkassos/Anwälte/Gläubiger vorerst nicht anschreiben, bevor man keinen Gesamtüberblick hat. Das kann man dann beispielsweise mit der Schuldnerberatung machen. Insbesondere bei größeren Bergen bzw. vielen Gläubigern bringt es kaum etwas, das alleine zu versuchen. Denn oft genug nehmen einen die Inkassos eh nicht ernst und die Maschinerie mit Pfändungen usw. geht los. Denn der, der sich von sich aus meldet, hat Druck und will das loswerden und bezahlt dann gerne sehr viel (und zu viel vor allem).

Schuldnerberatungen hingegen sind für Inkassos immer das Signal: Hey, da könnte jemand in eine Insolvenz gehen. Vielleicht doch lieber einen vergleich eingehen um wenigstens etwas Geld zu bekommen.

Selbst probieren kann man es bei sehr wenigen Gläubigern und wenn man genug Verdienst hat, um relativ zügig auch alles abzubezahlen.

So oder so: Es gilt auch immer zu schauen, was von den Forderungen durchsetzbar ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schulden bleiben Schulden. Da verjährt nichts, ausser privat Insolvenz, bzw da ist es ja etwas anderes...

Beste is anrufen und fragen wo die Latte steht bei welcher Summe. Damit seit ihr auf der richtigen seite!

Aber Achtung, der weg aus den Schulden kann lang werden.

Viel Glück

mepeisen  01.09.2018, 05:56
Da verjährt nichts,

Wie kommst du denn auf diese steile These? Natürlich verjähren Schulden. Erst mal ganz normal nach 3 Jahren zum Jahresende.

je nach Situation.

Beste is anrufen

Nein, um Gottes Willen. Ausschließlich schriftlich kommunizieren bei so etwas.