Kann man von Hartz 4 gut leben?

15 Antworten

meine bekannten haben harz 4 und fahren einen bmw m5. Von harz 4 kannst du besser leben als die menschen nach der ausbildung. Und du hast jeden tag frei udn kannst ausschlafen. leider ist das so.

Jujube1  16.07.2015, 23:15

Wie viel bekommen die denn bei welchen Umständen ? Das ist ja interessant

Empire12345  16.07.2015, 23:55
@Jujube1

harz 4 = alles wird bezahlt und hat hat seine 400+ kindergeld+ man geht schwarz arbeiten und hat weitere 1800€ NETTO somit über 2500€ netto übrig mindestens und das als harz 4 empfänger und das machen leider alle so.

Jujube1  17.07.2015, 00:06
@Empire12345

Ich meinte eigentlich nur hartz4 ohne Kindergeld etc

soulbridge1  31.08.2016, 16:33

Es ist schon wieder Mächenstunde...

Wozu dient Dir diese Volksverhetzung eigentlich?
Fühlst Du Dich wertvoller, wenn Du nach Unten tritts?

Hallo,

sicherlich mag es Leute geben die davon leben können - ein wenig sparsam sein, dann kann das schon passen.

Meine persönliche Einstellung sieht da aber ein wenig anders aus. Für mich ist es fraglich ob man davon eine Erfüllung hat. Ich selbst war mal zwei Monate arbeitslos und glaub mir - diese Zeit möchte ich definitiv nicht nochmal wiederholen. Das ständige Rumsitzen zu Hause, die ständige Blick nach dem Geld usw. das war einfach nichts für mich...

Ich habe sowas ähnliches, aber nicht direkt Hart4 (da ich nach der Schule noch keine Ausbildung gefunden habe) und laut meiner Mutter haben wir früher 800€ Kindergeld bekommen und nun kriegen wir vom Arbeitsamt nur 360€ (in dem Geld ist Miete mit drin) Also glaube ich nicht, das Arbeitslosengeld so toll ist, wie er behauptet...

Gut leben, na ja.

Ständig dem Amt Rechenschaft ablegen und immer damit rechnen müssen, das man eine Sperre bekommt, weil man einen Termin verschwitzt hat, nein Danke.

Jein. Man muß ein "bescheidenes Leben" führen, um mit Hartz 4 gut über die Runden zu kommen. Möglich ist es, das zeigen ja mehrere Millionen Menschen in Deutschland Monat für Monat.

Aber "Gut Leben" würde ich nicht dazu sagen.