Single - 70 qm Wohnung- Hartz 4?

13 Antworten

Das entscheiden die Ämter leider oft anders. Es kommt drauf an, wie hoch deine Miete ist. Ist sie nur etwas zu hoch, kannst du die Differenz selbst bezahlen und bekommst Essen, Strom, anteilig Kleidung, Telefon etc. vom Jobcenter bezahlt.

Ist die Mietdifferenz allerdings sehr viel höher, als das was das Gesetz bei einer Person als angemessen erachtet, wird das Jobcenter fragen, wo du das Geld jeden Monat her hast und dann kann es sein, dass die sagen, du musst die Differenz nehmen und damit dein essen, Strom, Telefon usw. selber zahlen, somit kann es passieren, dass du entweder nur aufstockende Hilfe bekommst oder gar keine.

Bei Umzug in eine kleinere Wohnung muss dir aber genug Zeit gegeben werden, um eine zu finden, was mancherorts nicht einfach ist. Und solange muss die alte Wohnung übernommen werden, solltest du Anspruch auf Alg2 haben.

P.S. Dass du erschöpft bist und nicht mehr arbeiten kannst, ist dein Gutes Recht. Wenn es wirklich so ist, geh zum Arzt und lass dich krankschreiben, dann hast du auch keine Probleme mit dem Amt.

Single - 70 qm Wohnung- Hartz 4?

damit könnte die Wohnung zu groß sein, Umziehen ist angesagt

Und ich will mich einfach fallen lassen und eine Zeit lang vom Sozialstaat leben,

klar, Bewerbungen schreiben, Termine beim Jobcenter wahrnehmen, div. Maßnahmen befolgen - sonst gibt´s Abzüge

du kündigst, fängst dir gleich eine 3-monatige Sperre ein :)

aber ich bin im mittleren Alter und Erwerbstätig.

damit lässt sich das Leben bewerkstelligen

Politikfragen92
Fragesteller

du hast meine frage nicht verstanden. ließ sie dir bitte nochmal durch, wenn dich das interessiert.

Es geht nicht um die Größe der Wohnung, sondern wie teuer die Miete ist. Wenn du nachweislich dich um eine neue Wohnung bemüht hast, MÜSSEN die dir weiterhin deine Wohnung voll bezahlen.

(Dazu bewirbt man sich bei Wohnungsgesellschaften und betont am besten, dass man nur den Hartz 4 Satz hat, in der Regel haben die eher keine Wohnungen oder sehr lange Wartelisten)

Du kannst es auch über ein psychiatrisches Gutachten und einen Anwalt versuchen, dass ein Umzug für dich aktuell eine unzumutbare Belastung bedeuten würde: Hab ich damals gemacht und hat funktioniert.

Du solltest dich aber auch um einen Klinikplatz oder wenigstens einen Therapieplatz bemühen, nur vom zuhause gammeln wird man auch nicht gesund, eher im Gegenteil, man wird eher noch depressiver, wenn man keine Aufgabe hat.

iqKleinerDrache  12.11.2021, 12:45

doch bei Hartz4 gehts sogar um die Größe. Es gab sogar den Fall das bei billigen Plattenbauten die aber große Wohnungen hatten extra ein Zimmer abgesperrt werden musste und nicht benutzt werden durfte und vom Amt wurde das auch regelmäßig nachkontrolliert. So ein Quatsch macht das Amt.

Hacker48  12.11.2021, 12:47
@iqKleinerDrache

Tja, wenn es Leute gibt, die Lücken ausnutzen, dann muss man eben auch mal Quatsch machen. Jede komische Regel kommt daher, dass Leute die Situation davor schamlos missbraucht haben. 😉

LokiRockOfAges  12.11.2021, 12:49
@iqKleinerDrache

Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal so und ich glaube auch nicht, dass das stimmt. Dem Jobcenter geht es eigentlich nur darum, dass der vorgegebene Mietsatz für eine Person nicht überschritten wird. Ob du dabei in einem Loft lebst oder in einem Schuhkarton interessiert die in der Regel nicht.

Und falls doch, dann scheint das eher von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.

249761  12.11.2021, 12:53
@Hacker48

Das ist Blödsinn. Es gibt auch genug erste gesetzliche Regelungen, die schon von vorn herein völlig bekloppt sind.

Hacker48  12.11.2021, 12:45

Wow. Und dann wundert man sich, dass Hartzer einen schlechten Ruf haben...

LokiRockOfAges  12.11.2021, 12:50
@Hacker48

Naja, weißt du, kein Mensch hat Spaß dran, psychisch krank zu sein. Und wenn man psychisch krank ist, dann ist ein Umzug, das Rausreißen aus der gewohnten vertrauten Umgebung das schlimmste, was einem passieren kann. Ganz zu schweigen von dem Stress den so ein Umzug mit sich bringt.

Ich sag ja nicht, dass man lügen soll, das auf gar keinen Fall. Aber man sollte sich eben zu helfen wissen, wenn man krank ist und das nicht bewältigen kann.

Du hast Nichtmal die Grundlagen verstanden!

1 Ali2 gibt es nur wen ALG1 ausgelaufen ist und erst recht bezahlt dir keiner deine Luxuswohnung!

Da du aber selber aufhörst, mit der Arbeit bekommst du 3Monate kein alg1 und ALG2 auch nicht!

ALG 2 sind 450 zum Leben und Diskriminierung und Entrechtung!

Wen du zu kapput zu arbeiten bist lass dir das von einem Arzt bestätiegen! Dan geht da eher was mit alg !

Sinvoller ist Das dein hausastzt dich in kur schickt das sollte machbar sein das geht auch als Rhea!

Als Hartz 4 Bezieher regelmäßig dfie Mehrkosten für mindestens 20 qm zahlen?

Selbst wenn das Amt mitspielen würde wie willst du das stemmen? Es geht dabei auch um die Nebenkosten, die das Amt sicher nicht voll bezahlen wird, sondern nur die typischen Pauschbeträge für die qm die dir zustehen als single.

Ich bin kein Mensch der auf Hartz4-niveau glücklich sein kann.

Das ist doch die entscheidende Aussage. Mit der Aussage willst du mit noch weniger Geld klar kommen weil du einen Eigenanteil an Mietkosten stemmen mußt?
Sorry aber das ist mega blauäugig.

Das JC weißt das und weiß auch, dass sich viele verschätzen und stimmt deshalb solchen Konstrukten oft nicht zu.