Einfach nicht mehr zur Ausbildung gehen?

5 Antworten

Magst du nicht mal mit deinem Chef reden? Dein Chef scheint dich zu wollen wenn er dir keine Kündigung schicken will.

Borman
Fragesteller

Hat keinen Sinn, habe ich schon probiert.

Warum schmeißt Du Deine Zukunft weg? Das macht sich schlecht im Lebenslauf und Du bekommst Probleme mit einer neuen Ausbildung. Ein gutes Zeugnis wirst Du jedenfalls nicht bekommen.

Borman
Fragesteller

Das ist mir egal, ich wurde da echt schlimm behandelt und ich rede von meinen Arbeitskollegen und nicht von der Arbeit selbst.

Turbomann  21.04.2018, 11:22
@Borman

Dann kann man sich wehren, du wirst immer in deinem Leben Arbeitskollegen begegnen, die man nicht abkann.

Borman
Fragesteller
@Turbomann

Das mit dem Wehren ist ja das Problem, ich hab mir da halt ziemlich viel gefallen lassen als Azubi weil ich dachte man verhält sich da besser ruhig, zurückhaltend und zeigt seinen anderen Mitarbeitern dass man kein A**ch ist indem man auch gerne mal Überstunden übernimmt und das macht was der Chef und die anderen Mitarbeiter sagen.

Durch dieses ich nenne es mal "unterwürfiges Verhalten" haben die Leute aber keinen Respekt vor mir gehabt und machten sich über mich lustig obwohl man sich ja als Azubi nicht unbedingt wie der protzige Assi verhalten soll der meint alles besser zu wissen und der über allen anderen Fachkräften steht, wobei es ja anscheinend wohl das ist was alle wollen wie ich merken musste.

Wenn du außerhalb der Probezeit bist, hat der Chef so gut wie keine Möglichkeit dich "endlich zu kündigen." Der muss dein Spiel mitmachen, ob er will oder nicht.

Führe Gespräche, erbitte einen Aufhebungsvertrag und führe die Ausbildung woanders fort ... aber mach was. Zur Prüfung wirst du so später nicht zugelassen, also verschwendest du gerade wichtige Monate deiner Ausbildungszeit.

tempoboytoy  21.04.2018, 12:28

In welcher Welt lebst du den? Wenn er nicht zur Arbeit erscheint erfüllt er den Arbeitsvertrag nicht. Da steht sicherlich wie viele Stunden er zu arbeiten hat... in der Regel 40 Stunden die Woche. Zudem muss er auch in die Berufsschule als Auszubildender. Das muss genau so eingehalten werden.

Somit ist es ein nicht erfüllen des Arbeitsvertrages was zur Kündigung führt. Somit könnte der Chef ihn feuern wenn er wollte.

Appelmus  21.04.2018, 12:31
@tempoboytoy

Er ist in der Ausbildung. Ein Ausbildungsvertrag ist kein Arbeitsvertrag. Ich lebe in einer Welt, in der ich eine Ausbildungsberechtigung habe und in den letzten Jahren Azubis und Firmen durch die Ausbildung begleitet habe. Einer Welt, in der ich das BBiG und andere Gesetze kenne und zum Teil auch unterrichte.

In welcher Welt lebst du?

werde ich endlich bald gekündigt?

Kann dir hier sicher niemand sagen. Da du die Ausbildung aber anscheinend beenden moechtest, kuendige doch einfach selbst.

Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen und du musst - sofern die Probezeit bereits abgelaufen ist - einen der 2 moeglichen Kuendigungsgruende angeben:

  1. Du willst die Berufsausbildung aufgeben
  2. Du willst dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen.

Keine Kuendigungsfrist in der Probezeit, danach 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag.

Wartest du etwa, bis du "endlich" gekündigt wirst.

Du hast als Azubi auch Schulpflicht und wenn du Probleme in der Ausbildung hast, dann solltest du soviel Eier in der Hose haben, dass du hingeht und diese ausräumst.

Aber einfach nicht hingehen, das muss der Chef nicht dulden, du kannst deinen Vertrag auflösen oder dein Chef wird es irgenwann tun.

Der muss dich nicht durch Briefe anbetteln, dass du zur Arbeit kommst, sondern du solltest froh sein, dass du einen Arbeitsplatz als Azu bekommen hast..

Kommt beim nächten Arbeitgeber super an, wenn man sich so verhält. Es gibt für jedes Arbeitszeugnis verstecke geheime Andeutungen und die sind nicht verboten.

Da schüttelt man schon mit dem Kopf, wie man so eine Einstellung haben kann, was ist nur bei dir mit der Erziehung falsch gelaufen.