Kann man von Bafög in Frankfurt wohnen?

6 Antworten

abgesehen davon, dass es fast unmöglich ist, da eine Wohnung zu bekommen

ich würde dir empfehlen: in den Städten drum herum & dann halt s-Bahn etc.

Mit Bafög wird es echt knapp, die Mieten sind recht hoch.

Eine mögliche Alternative wäre zum Beispiel Offenbach. Dort ist es noch leichter eine bezahlbare Wohnung zu mieten.

Alternative wäre sonst nur eine WG, da dort die Mietkosten entsprechend günstiger ausfallen. (Der Mietpreis je qm sinkt mit der Wohnungsgröße)

Es gibt natürlich auch Stadtteile, die generell etwas günstiger in der Miete sind. Kamerun wäre da ein entsprechender Kandidat.

P.S.: Auch trotz Bafög kann Anspruch auf Wohnberechtigungsschein bestehen.

Der Höchstsatz beim Bafög liegt bei knapp 740 Euro ( ohne KV ) - soweit die Eltern keinen Unterhalt leisten können.

Ansonsten - müssen die Eltern im Prinzip nur bis 735 Euro aufstocken und zwar incl. Kindergeld.

https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Frankfurt/3242

Anspruch auf weitere / ergänzende Transferleistungen wie Hartz IV bzw. Wohngeld besteht nicht.

Ein Zimmer in einem Studentenwohnheim dürfte da fast einem Lottogewinn gleichkommen.

Laut Google lagen die Mietpreise in Frankfurt/Main im Jahr 2017 abhängig vom Stadtteil bei 11, 45 € bis 15,95 €. Kannst dir ja ausrechnen, wie weit du da kommst. Je weiter weg von der Stadt, desto niedriger die Miete. Dafür hast du dann Fahrtkosten und darfst dich über Verkehrsstörungen bei den S-Bahnen freuen.

KarlRanseierIII  27.11.2019, 03:08

Fahrtkosten? *Augenbraue hochzieh*

Ohne zusätzlichen Job oder finanzielle Unterstützung deiner Eltern wird das nichts werden, denn egal wo in Deutschland du wohnst, es gibt für Wohnkosten einen max.pauschalen Betrag, ganz egal wie hoch deine Miete ist.

Also selbst wenn deine Miete dann über der Pauschale von derzeit denke ich 325 € liegen würden, bekämst du nicht mehr an Bafög - für die Wohnkosten gezahlt.