Kann man bei einem dualen Studium BAföG beziehen?

4 Antworten

Hallo,

nein, das wird nichts. Im Gegensatz zu einem zusätzlichen Nebenjob wird das Einkommen bei einem dualen Studium 100% angerechnet. Du machst ja nur deinen normalen "Job" und nicht noch zusätzlich einen Nebenjob. Nur der zusätzliche Job wird mit einem Freibetrag belohnt.

Wo studierst du denn? 850€ + Kindergeld reicht normalerweise locker fürs Studium.

Wieso sollte man also dir Bafög genehmigen, wenn es Leute gibt, die das Geld für ein normales Studium brauchen, wo sie kein Geld und keine Unterstützung von den Eltern bekommen?

shreddedgainz
Fragesteller

Danke für deine Antwort ;), wahrscheinlich in Hamburg, Warmmiete wäre schätzungsweise 400€

Hey,

soweit ich weiß würdest du wenn du es beantragst einen Wohnungszuschuss vom Staat bekommen d.h. dir wird je nach Situation deine gesamte oder ein großer Teil deiner Miete bezahlt (wenn du alleine lebst). BAföG weiß ich leider nicht.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung