Bekomme ich Bafög wenn ich bei meinem Freund wohne?

2 Antworten

Dein Freund ist Dir gegenüber nicht unterhaltspflichtig, das wird nicht das Problem beim Bafög sein. Fraglich ist vielmehr, inwieweit Du die anderen Förderkriterien fürs Schüler-Bafög erfüllst.

Bei vielen Schulformen hast Du nur einen Anspruch auf Bafög, wenn es keine angemessene Schule in zumutbarer Pendelzeit vom Elternhaus gibt & der Auszug deshalb notwendig bist.

Wenn es eine entsprechende Schule in der Nähe der Eltern gibt, wird Bafög abgelehnt. Das Du gerne bei Deinen Freund wohnen willst, interessiert bei der Bearbeitung des Bafög dann niemanden...

Da ihr aber ja nicht in einer Partnerschaft seid muss er nicht für dich sorgen. Du hast so nur halt wahrscheinlich kein extra Geld für die Miete, aber für allgemeine Lebenserhaltungskosten ja schon.

chelliee20
Fragesteller

Das heißt also dass ich trotzdem ich mit im zusammen wohne Bafög bekomme? Nur weniger, da ich ja keine Miete abzahlen muss?

HapsHaps  09.05.2016, 18:27

würde ich vermuten.