BAfög Gründe? Was habt ihr angegeben?

6 Antworten

Als Begründung könntest du angeben, dass du mit deinen Eltern total zerstritten bist und es unzumutbar ist, dort weiterhin zu wohnen, da du am lernen behindert wirst. Musst halt alles dramatisieren und deine Eltern müssen auch mitspielen. Aber bevor du Bafög bekommst, sind erst mal deine Eltern mit Unterhalt an dich dran!

michi024  28.07.2010, 08:53

das nennt man sozialbetrug, hoffentlich erwischen sie dich

MixtapeX
Fragesteller
@michi024

heul doch nicht gleich rum ;D nuckelst du noch immer an mamas tittchen? möchte nicht beleidigend werden, entschuldigung, aber du übertreibst ein wenig...

bine64  28.07.2010, 09:01
@michi024

Werden wir etwa nicht betrogen von Vater Staat? Wir zahlen, zahlen, zahlen und die erhöhen sich jedes Jahr die Diäten?! Muss ein Bundespräsident nach seiner Amtszeit bis zum Lebensende jährlich 200.000€ plus Auto und Chauffeur bekommen? Fürs nichtstun?? Müssen die Abgeordneten, wenn sie nicht mehr im Bundestag sitzen und wieder einer normalen Beschäftigung nach gehen, trotzdem noch Bezüge vom Staat erhalten???? Die machen sich die Kippen voll!

MixtapeX
Fragesteller
michi024  28.07.2010, 09:03
@MixtapeX

du machst dir nen lenz auf steuerkosten und beleidigst mich? krieg doch dein leben finanziell alleine auf die reihe, dann darfst du auch ansprüche stellen

MixtapeX
Fragesteller
@michi024

hihihi...süß. ich bin schülerin. mehr als ein 400€ job ist nicht drin und sieh dir alle studenten an, es gibt auch welche, die alleine durchs jobben ihr studium bezahlen könne, warum machen es also nicht alle so und hören auf jährlich mehrere tausend anträge zu stellen? mach mal deine augen auf und lies dich durchs geschehen anstatt hier rumzumäkeln. wahrscheinlich wird dein eigenes konto auch nicht nur von eigener hand befüllt bzw. hast du sicher auch schon wohngeld o.Ä. in deinem Leben bezogen.

michi024  28.07.2010, 09:13
@MixtapeX

ich habe mit 16 mein elternhaus verlassen um eine ausbildung zu beginnen und stehe seitdem auf eigenen füßen. du könntest zu hause wohnen bleiben. das wird auch das bafög amt erkenne. dir stehen keine leistungen zu... also halt mal die luft an schätzchen

Nachtflug  28.07.2010, 09:16
@MixtapeX

Super! Jetzt Bafög kassieren und später im Erwerbsleben Steuern hinterziehen und sich dann wundern, wenn ein Staat kein Geld mehr hat.

MixtapeX
Fragesteller
@michi024

mein freund hat vor 4 jahren den höchsten satz bafög gekriegt als er noch zu hause gewohnt hat und noch in der selben stadt zu schule gegangen ist. er hat einfach keine begründung angegeben. und wieso soll ich dann mit diesem beispiel keine leistungen beziehen können?! entweder gibt es da eine lücke oder du hast einfach keine ahnung übers bafög und schreibst einfach nur irgendein political correct-wirrwarr. "frechheit" ist wie bine beschrieben hat das, was der staat mit uns macht.

MixtapeX
Fragesteller
@Nachtflug

dann sollen auch einfach mal die abgeordneten wie normalsterbliche bezahlt werden. warum sind die bürger immer schuld? schau dir doch mal an was alles an werbung, sinnlose umbauten etc. ausgegeben wird. etwas, womit keiner was anfangen kann nichtmal der staat selber.

michi024  28.07.2010, 09:22
@MixtapeX

dann heul doch und wandere aus... dein freund hat dann wohl eindeutig den staat besch.issen, und dann jammern das eben dieser pleite ist und immer höhere steuern fordert... schuld daran sind leute wie ihr, schämt euch

MixtapeX
Fragesteller
@michi024

ja aber garantiert nicht nur deswegen ist er pleite. wenn leute wie du nichtmal merken was für ein kaputtes system in deutschland herrscht, was für eine schande. heulen werde ich wegen geld ganz sicher nicht. und ich werde mein lebenlang noch genug arbeiten gehen und dem staat und wiederum anderen die das gleiche problem haben wie ich unter die arme greifen. es ist ja nicht so dass ich mein ganzes leben von bafög leben möchte, haha, ganz sicher nicht, ausserdem gehe ich schon fast jeden tag in der woche für meine mikrigen 400euro arbeiten um mich sachen leisten zu können die widerum andere stehlen.

aber jaja, immer mal drauf auf die weniger wohlhabenden, wärst du mal in dieser lage gewesen oder wirst du mal arbeitslos dann beantrage bloß kein hartz4 sondern wandere aus oder lebe auf der straße.

michi024  28.07.2010, 09:52
@MixtapeX

wenn das system so kaputt ist, wie kannst du dann die frechheit besitzen von eben diesem etwas zu verlangen?

MixtapeX
Fragesteller
@michi024

falls du irgendwann mal auf der straße stehen solltest, was ich hier keinem wünsche, und du dann nicht mit 0€ voran kommst, dann frag in einem internetcafé ob du mal kurz hier posten darfst und erklär uns deine lage :)

Steeler  28.07.2010, 17:55
@michi024

Nein! Es bleibt beim versuchten Sozialbetrug, da bine64's Vorschlag keine Aussicht auf Erfolg hat.

schwedenexport  15.08.2010, 23:25
@michi024

@michi, du bist doch wirklich niveaulos. Dem Mädchen steht das Geld zu als Azubi. Bekomm das in deine Birne. Außerdem könnte das Gehalt eines Azubis für seinen Lebensunterhalt nicht reichen. Das Mädl wird in der Lehre sein, du Depp und lernt den ganzen Tag.

Steeler  15.08.2010, 23:39
@schwedenexport

Ach....

Und welches Geld sollte dem Mädel zustehen?

Meine Mutter musste seit ihrem 14. Lebensjahr ihre kleinere Schwester erziehen und unterhalten, da beide Elternteile verstorben sind als sie 13 war. Sie hat keinerlei Unterstützung vom Staat bekommen, wobei andere wenn sie ein Pflegekind haben bis zu 1000€ monatlich als Pflegegeld bekommen. Dann hat sie mit 18. ihre erste Tochter bekommen und musste somit 2 Kinder erziehen. Trotzdem keine Einsicht und Unterstützung vom Staat. Mit 30 hat sie mich bekommen, ist Hausfrau. Zwischendurch hatte sie mal Zeit (!) für einen 400€ Job den sie herzlich gemacht hat. Mein Vater ist einfacher Handwerker, bekommt auch nicht viel und ist schwer Rückenerkrankt und wird mit fast mitte fünfzig bald schon gegen seinen eigentlichen Willen eine kleine Rente beziehen müssen dafür, dass er über 35 Jahre arbeiten gegangen ist. Unterhalt meiner Eltern ist somit also kaum vorhanden. Wenn man sich all das mit ansieht fragt man sich echt, wo da das Gesetz der Menschenachtung berücksichtigt wird. Und da darf ich nichtmal BAfög dafür beantragen, dass ich irgendwann mal mehr für den Staat arbeiten werde als z.B. meine Mutter es jemals durfte (!)?

michi024  28.07.2010, 09:53

solange du bei deinen eltern lebst hast du keinen bafög anspruch, jedoch könnten deine eltern bzw. ihr als gesamte familie alg2 beantragen. das nur mal rein rechtlich gesehen

Nachtflug  28.07.2010, 18:40

Und nun beziehst Du Dich auf die Leistungen Deiner Eltern? Was sollen denn die Kinder von den Trümmerfrauen sagen? Diese Kinder haben sich ihr Studium durch Nebenjobs und viel Verzicht hart erkämpft.

Die von Dir genannte Begründung wird mit Sicherheit nicht akzeptiert. Du kannst jetzt plausible Begründungen erfinden, aber das wäre ja Betrug und daher strafbar (Erschleichung von sozialen Leistungen). Bei mir hat es geholfen, dass meine Eltern ausgewandert waren.

Hier noch 2 Gründe, weshalb ich mittlerweile auf dem Standpunkt stehe, dass man sie viel wie möglich herausholen sollte: 1. Mein Sohn macht auch das Abi, ich zahle seit 2 Jahren die Fahrkarte, war bis vor ein paar Monaten allein erziehend. Man hat keine Möglichkeit diese Kosten als Werbungskosten abzusetzen, da die mit dem Kindergeld abgegolten sind. Die Schüler aber, die genau neben der Schule wohnen, haben keine Fahrtkosten und deren Eltern somit schon mal die 60€ monatlich mehr im Portemonnaie! 2. Da ich ja nicht mehr allein erziehend bin, bin ich natürlich in der Steuerklasse von der 2 in die 1 gegangen, so wie es sich gehört...jetzt ist mein Partner schwer erkrankt, wird wahrscheinlich im Rollstuhl landen und ich habe keinerlei Möglichkeit, die Kosten für Besuche etc. als außergewöhnliche Belastung im Krankheitsfall geltend zu machen, da wir ja nicht verheiratet sind! Ist das noch gerecht????

diese begründung wird wohl zur ablehnung führen, da gehört sowas rein wie: zu lange pendelfahrten, ect

sorry aber mit deiner begründung öffentliche leistungen beziehen zu wollen ist schon eine frechheit an sich

MixtapeX
Fragesteller

Das war nicht meine Begründung, ich habe nach Begründungen von anderen Usern gefragt. Vernünftig lesen....

michi024  28.07.2010, 08:49
@MixtapeX

du sagst du willst ausziehen weil du 50 km entfernt mit deinem freund zusammen ziehen willst, die schule ist aber im ort deiner eltern. insofern ist es deine begründung und das ist ne absolute frechheit

MixtapeX
Fragesteller
@michi024

ES IST NICHT MEINE BEGRÜNDUNG :D Es ist mein Zustand! Aber nicht meine Begründung und daher auch keine Frechheit.

michi024  28.07.2010, 08:52
@MixtapeX

ja willst du denn eine begründung erfinden? dein "zustand" wäre ja wohl die wahrheitsgemäße begründung

MixtapeX
Fragesteller
@michi024

Gänsefüßchen sind hier fehl am Platz. Sorry.

Meine Begründung wäre z.B. dass meine Lerngruppen und mein Nebenjob welchen ich beibehalten muss um anfallende Schulkosten zu begleichen in Münster sind.

Ich habe hier nur lediglich nach euren Begründungen gefragt. Denkst du wirklich ich bin so blöd und denke, dass das Amt es nicht kontrolliert? :)