Kann man von 2700€ viel sparen?

19 Antworten

Wenn man sparsam ist kommt man mit unter 1000€ aus und kann den Rest sparen. aber... kommt drauf an: Wohnst Du in einer Großstadt zur Miete mit alter Gasheizung und ißt gerne mit deinen 3 Kindern im Restaurant weil Du nicht kochen kannst? Dann vermutlich weniger als jemand, der alleine wohnt und aus dem Garten selbst kocht und seine Wärmepumpe im abbezahlten Haus auf dem Land mit Solarzellen betreibt. So pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn du eine Wohnung hast, die im Monat 3.000,- EUR kostet, eher nicht!

Wenn du im Hotel Mama wohnst und alles behalten kannst, schon.

Einnahmen - Ausgaben = Guthaben oder Schulden

Natürlich. Wenn man sparsam lebt kann man idr mit 1500 Euro gut und relativ bequem über den runden kommen. Also kann man problemlos 1200 Euro monatlich sparen.

Sog. Frugalisten würden auch locker mit 700 euro zurecht kommen und dann 2000 monatlich sparen

SonTypHaltHH  07.05.2022, 11:01

hast du die aktuellen mietpreise in den großstädten gesehen? da bezahl ich von 700€ nichtmal die miete.

essen und fahrtweg zur arbeit nichtmal eingerechnet.

aber unter passenden rahmenbedingungen sollte man mit 2700€ in der lage sein etwas zusammenzusparen ;)

Stefan1248  07.05.2022, 11:08
@SonTypHaltHH

Es geht bestimmt auch billiger. Kleiner, in einer weg etwas außerhalb der Großstadt. Nicht alles was man will muss man haben

SonTypHaltHH  07.05.2022, 11:11
@Stefan1248

weiter weg bei steigenden energiekosten erhöht auf der anderen seite die kosten um zur arbeit zu kommen ;)

JimBeamHoney  09.05.2022, 15:59
@SonTypHaltHH

Ich zahl 370 warm für eine geräumige 1 Zimmerwohnung mit Balkon, Garten und Garage. Reicht mir vollkommen. Mit ca 80.000 Einwohnern keine Großstadt, aber auch kein abgelegenes Kaff.

SonTypHaltHH  10.05.2022, 17:13
@JimBeamHoney

ich bin sehr neidisch. ich bin in hamburg ansässig. und bin schon extra in einen noch vertretbaren umkreis gezogen. aber da geht kaum was unter 4 stellig für miete.

Hi,

also grundsätzlich kannst du auch sparen, wenn du nur 1700€ verdienst, so wie bei mir.

Es kommt immer darauf an, wie deine Verhältnisse aussehen. Bist du Single oder hast du drei Kinder? Wohnst du alleine oder mit jemandem zusammen?

Weiter solltest du bedenken, dass exzessives Sparen auf Dauer unglücklich macht. Du solltest wie folgt vorgehen.

Schau dir erstmal an wofür du dein Geld ausgibst. Es muss nicht jeden Tag McDonalds sein. Du könntest in dich selbst investieren und lernen wie du dir selbst was zubereitest. Das ist günstiger und gesünder.

Danach reduzierst du Konsumgüter. Du brauchst nicht alles was du kaufst. Das ist bei jedem so.

Schau einfach, dass du mit dem was du kaufst glücklich bist und alles andere brauchst du nicht. Es muss nicht das dickste Handy oder Auto sein. In 20 Jahren juckt das keinen mehr, wie dick dein Handy oder Auto war.

Lebe einfach so, dass du dich wohl fühlst und kaufe nur die Dinge die du brauchst um dich wohl zu fühlen.

Dann nimmst du immer genau dann wenn Geld vom Arbeitgeber kommt eine gewisse Summe und überweist es direkt in ein Investment.

Dann kommst du gar nicht auf die Idee es auszugeben. Schau dass du so 10% oder ein bisschen mehr. 400 Euro im Monat in dein Investment schiebst. Und den Rest kannst du für Konsum und Gedöns ausgeben.

Wohin mit dem gesparten? - Jetzt wird es wichtig. Du kannst nicht in Immobilien investieren, also bleibt nicht viel übrig. Du solltest dir ein TradeRepublic Konto eröffnen, dass ist echt einfach und geht schnell. Du bekommst für dieses Konto eine IBAN. Du überweist die 400 Euro jeden Monat auf dieses Konto.

Hier ein Link zu Trade Republic: Wenn du diesem Link folgst, bekommst du sogar noch ein Geschenk: https://ref.trade.re/jdsg1vj5

Entweder du lässt dein Erspartes jetzt einfach so liegen und erhältst 4% Zinsen oder du investierst es in einen ETF. Von allen anderen Optionen würde ich die Finger lassen, da du nicht genug Erfahrung haben wirst um am Markt zu handeln.

Du sparst jeden Monat 400 Euro in den ETF. Das machst du dann 20 Jahre lang und dann hast du etwa 245.351,68€ und wenn du das bis zu 40 Jahre machst, hast du 994.068,57€ zusammen. Dann hast du eine Top Rente, Immer Geld für Notfälle und kannst früher in Rente gehen.

Irgendwann verdienst du ja mehr und dann kannst du entweder mehr sparen oder mehr kaufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie hoch Deine Fixkosten sind ..... besonders die Wohnkosten. Liegen diese z.B. lediglich bei 500 Euro und Du leistest Dir kein Auto und benötigst u.U. auch keine - oder sehr geringe Fahrkosten, dann kannst Du mindestens 1000 Euro im Monat auf die Seite packen.