Ausbildung Ordnungsamt/Polizei?

2 Antworten

Ich kenne die Ausbildungen beim Ordnungsamt nicht. Aber ganz unabhängig davon hat man mit Mittlerer Reife und einer abgeschlossenen Ausbildung nur den praktischen Teil der Hochschulreife. Um die erforderliche volle zu erlangen, müsstest du dann noch 1 Jahr Theorie an einer FOS/BOS dranhängen.

Wechseln ist auch nicht der richtige Ausdruck. Du müsstest dich völlig neu bewerben und auch die Tests bestehen.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum du sagst, in deinem BL geht es nur mit Abi/FHR, in nächsten Satz willst du dann zur Bundespolizei. Da geht es aber auch im Mittleren Dienst = mit Mittlerer Reife.

Der Umweg über Justiz/Stadt oder sonstwas bringt dir also für das eine nichts und ist für das andere völlig unnötig.

Gruß S.

Im südwestlichen Teil deutschland, also Rlp, nrw usw. wird man direkt in den gehobenen Dienst eingestellt, also es gibt keinen Mittleren Dienst mehr, das war damit gemeint :)

Danke für die hilfreiche Antwort

@HawaiiToastii

Du hast mich nicht verstanden. Oder?

Die Hälfte der Republik stellt nur im Gehobenen Dienst ein. Mitte und Nordosten nicht ausgeschlossen.

Du sagst einerseits, du willst zur Landespolizei. Dein Bundesland stellt aber nur im Gehobenen Dienst ein. Daher willst du erst eine Ausbildung machen, die dir ja aber - wie wir jetzt geklärt haben -
bezüglich deiner schulischen Voraussetzungen gar nichts nützt.

Im gleichen Atemzug willst du aber diese Ausbildung beim Ordnungsamt nutzen, um zur Bundespolizei zu wechseln. Dies wäre aber gar nicht nötig, weil die BuPo auch für den Mittleren Dienst ausbildet.

Dein Umweg über die Ausbildung ist also doppelt Kappes, weil sie für den Gehobenen Dienst der LaPo nicht hilfreich ist und für den Mittleren Dienst der BuPo Zeitverschwendung.

Ob nun RLP und NRW nur gD hat ... ist dabei doch schnuppe ...

Unterschied LaPo - BuPo ist dir aber klar, ja?

Gruß S.

"da es in meinem Bundesland"

Wer es mit der Polizei ernst meint, bewirbt sich sowieso in 3-4 Bundesländern, weil die Tests und dann auch die Rankings grundverschieden sind.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß man sich mit Mittlerer Reife nur für den Mittleren Dienst bewerben kann. Da hängt nichts vom Test und Ranking ab.

Gruß S.