Bareinzahlung Postbank

5 Antworten

Eine bareinzahlung ist in der Regel gleichtägig auf dem Empfängerkonto, sofern es beim gleichen KI geführt ist. Länger als 3 Tage dauert es niemals. Von daher war es entweder kein richtiger Beleg oder das Geld ging auf das falsche Konto. Das kann aber die Postbank prüfen lassen. Solange das Geld aber nicht beim richtigen Empfänger angekommen ist, hat der Schuldner nicht mit schulldbefreiender Wirkung bezahlt und ist nach wie vor haftbar.

Nö, muss nicht aber kann.

Was war das für eine Kopie?

Beleg einer Einzahlung?

War das bei der Post abgestempelt oder nur der Beleg?

Beleg - ohne Stempel - aber die Konto-Nr. ist nicht komplett ersichtlich -

143xxxxxx - kann es vielleicht sein, dass eine falsche Konto-Nr. angegeben wurde???

wohin geht dann das Geld, bzw. kann sich der Versender das Geld zurückholen?

Nochmal danke für die Anregungen ;-) das war ein schlauer Fuchs zugange..

@kathy121

In dem Fall muss die Postbank eine Nachforschung anstoßen und ggf. das Geld zurückholen. Das ist kein Problem - dauert aber ein paar Tage. Auf einer echten Einzahlung ist aber eine Buchungszeile ersichtlich. Fehlt diese oder die Kontonummer ist nicht korrekt würde uch mir Gedanken machen.

Wenn Kontonummer und Empfänger korrekt sind, muss der Einzahler bei einer Bareinzahlung davon ausgehen können dass das Geld auch beim Empfänger ankommt. Dies dauert nicht länger als 3 (bis höchstens!) 5 Werktage. Funktioniert das nicht, muss die Post nachforschen was passiert ist.

Wurde das Geld ganz sicher bar eingezahlt? Denn wenn der Zahler nur einen Erlagschein ausgefüllt hat und das Geld von seinem Konto abgebucht hätte werden sollen, heißt das nicht dass das auch gemacht wird. Wenn das Konto nicht gedeckt ist, kann der Empfänger lange warten aber dann kommt nichts.

Dann werde ich morgen mal direkt mit der Kopie des Einzahlungsbeleges auf die Post gehen und "nachforschen". Ich berichte.

Und herzlichen Dank nochmals..