ende des Monats Kontopfändung eingegangen. neuer monat neues geld?

4 Antworten

Kümmer Dich gefälligst um Deine Konto- / Lohnpfändung und nicht, ob Du nächsten Monat 500 mehr oder weniger zur Verfügung hast. Das dürfte Dein geringstes Problem sein.

Eine Kontopfändung findet im Rahmen einer Zwangsvollstreckung statt und wenn Du nicht jahrelang von allen Geschäften jenseits von Barzahlung ausgeschlossen sein möchtest, organisiere Dir Hilfe....

Du hast es erfasst,ab 1 Juni kannst du über 1000 € wieder verfügen.Dein Freibetrag beträgt 1045 €,und über den kannst du jeden Monat verfügen ,der Rest ist weg.

erstmal ich habe ein p-konto daher auch noch die restlichen 500€ verfügbar. ich habe mich lang genug gekümmert. es ist die gez eine Nachzahlung von 3000€ tut jetzt nicht wirklich zur sache. da ich das geld nicht habe und Ratenzahlungen abgelehnt wurden ist es nunmal soweit gekommen da kann ich nicht wirklich viel machen auser es jetzt durch die pfändung abbezahlen.

Marshall7  28.05.2014, 10:42

Ja genauso ist es ,durch den Überschuss ,zahlst du ja deine Pfändung ab.Und ich finde es nicht fair ,wenn da manche Leute meinen ,hätte nicht passieren sollen,man kann so schnell in eine situation kommen ,das es zu Schulden kommt.Wäre schön ,wenn man die Leute da nicht angreift ,Schulden können einen schnell treffen

lastgasp  28.05.2014, 14:37
@Marshall7

Da ich unter anderem als Lehrkraft in einem Berufsbildungsprojekt arbeite, sind mir solche Schuldenkarrieren sehr vertraut. Junge Leute möchten die Illusion einer gesellschaftliche Teilhabe, wobei sie nicht wahrhaben wollen, dass Auto, Handy, Urlaub und eigene Wohnung mit deren Hungerlöhnen einfach nicht zu finanzieren sind.

Da werden dann schnell Prioritäten gesetzt, dass Strom und Gas, die GEZ oder andere vermeintlich entbehrlichen Dinge nicht bezahlt werden, wobei die Gründe vollkommen unerheblich sind. Es sind Loser und sie haben nur ein Funktion: als abschreckendes Beispiel für solche Leute zu dienen, denen es auch nur marginal besser geht.

Bei Pfändung kannst du gar nichts mehr abheben. Nur wenn es sich um ein Pfändungsschutzkonto handelt (P-Konto). Auch wird ein Onlinezugang normalerweise bei Pfändungseingang gesperrt.