Kann man überall keine prepaid Kreditkarte beantrage wenn man ein Pfändungsschutz Konto hat?

5 Antworten

Das erste ist, dass prepaid-Karten nicht umsonst sind. Sie kosten Gebühren und Porto. Du hast keine sonstige Leistung davon, außer dass du diese Karte auffüllen kannst und dann mit dem Betrag arbeiten kannst. Es ist also dein Geld.

Aber auch hier kannst du "zweite Klasse" sein. Du musst darauf achten, dass du an GAA Geld abhebst und dort einkaufst, wo prepaid-Karten nicht noch zusätzliche Gebühren kosten. Sinnvoll sind meines Erachtens solche Karten nur als Ersatz für Bargeld wenn man selbst oder ein Familienmitglied im Ausland aufhältlich ist und man dann nur um den aufgefüllten Betrag fürchten muss.

Da es kein Kredit ist, findet meines Wissens keine Schufa-Prüfung statt. Im Gegenteil, sie werfen sie dir quasi hinterher. Du kannst die Karten tausendmal über das Internet direkt bestellen, vergleiche aber die Kosten vorher.

Vorsicht bitte vor "Kredit ohne Schufa" usw. das ist Bauernfängerei. Es wird versprochen, dass die Karte einen Kredit darstellt, das ist aber nicht richtig. Die Karten werden zudem oft per teurer Nachnahmepost aus dem Ausland versandt, so dass man beim Empfang keine Möglichkeit der Prüfung hat.

Yetanotherpage  01.09.2020, 17:21

Naja, Vimpay kostet nix wenn max. 100 Euro Guthaben reicht und einem die KK Daten reichen, man keine physische Karte braucht.

Ich wüsste nicht, was gegen eine Prepaid-Card bei einem P-Konto spricht. Du musst ja einzahlen, bevor du verfügst. Aber am Ende entscheidet die Bank. Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Karte.

Eine Prepaid-Kreditkarte kann man grundsätzlich unabhängig von einem P-Konto bekommen.

Wenn Du aber bspw. eine Prepaid-Kreditkarte von der Bank haben willst, die Dein P-Konto führt, dann könnte das Probleme geben. Zumindest, wenn eine Pfändung auf dem Konto ist.

Wenn Dir eine virtuelle Prepaid-Kreditkarte, also ohne Plastikkarte, reicht - dafür gibt es genug Anbieter. Ein Pfändungsschutzkonto sollte dann keine Rolle spielen. Zumindest nicht, daß ich wüßte.

Prepaid-Karte und Kreditkarte sind etwas komplett anderes.

Natürlich bekommst du keinen Kredit, wenn du ein P-Konto hast. Das ist auch vollkommen richtig und zu DEINEM Schutz

Ayde1234
Fragesteller

Ich will ja eine prepaid karte und die ladet man selbst

DerHans  01.09.2020, 14:28
@Ayde1234

Das ist ja auch KEIN Kredit. Da zahlst du ja, wie der Name vermuten lässt im VORAUS

Ayde1234
Fragesteller
@DerHans

Und warum kriege ich keine? Meine Bank meinte weil ich ein Pfändungsschutz Konto habe. Ich fragte sie ob es überall so ist und sie meinte ja. Aber ich glaube das nicht

Agamemnon712  01.09.2020, 14:35
@Ayde1234

Nicht "ladet", sondern lädt.

Asporc  01.09.2020, 14:28

Es gibt tatsächlich teile die als Prepaid-Kreditkarte verkauft werden. Auch wenn die Semantik eigentlich falsch ist.

DerHans  01.09.2020, 14:31
@Asporc

Ja das ist Vortäuschung falscher Tatsachen. Wer glaubt, er muss so etwas haben, bitte schön.,

Asporc  01.09.2020, 14:35
@DerHans

Nein das ist gekonnte Produktwerbung. Als Paypal noch nicht so verbreitet war habe ich auch so ein Ding gehabt um in der USA was einkaufen zu können (EDV-Literatur).

Der Vorteil von den Dingern war damals das die keine Jährlichen kosten hatten. Aber inzwischen gibts ja auch die Amex blue.

Überall beantragen kannst du solche Karten alleine deshalb nicht weil die nicht jeder anbietet.

Die die es gibt kannst du aber beantragen und solltest du im Regelfall auch bekommen.