Attest gefälscht, Strafe?

6 Antworten

Zuerst einmal: Sowas geht wirklich überhaupt nicht! Nur weil du keine Lust auf eine Arbeit hast, ein Attest zu fälschen? Setz dich doch einfach auf deinen Hosenboden und lerne, statt dir so einen Quatsch auszudenken!

Du hast jetzt mit diversen Konsequenzen zu kämpfen. Ich an deiner Stelle würde baldmöglichst die Sache dem Lehrer gegenüber gestehen. Denn wenn du dich weiter uneinsichtig zeigst, kann das ganz ganz miese Folgen haben. Du merkst ja, dass die Aktion falsch war. Also steh zu deinen Fehlern, Entschuldige dich und bitte um eine zweite Chance.

Dein Betrieb wird wohl in jedem Fall in Kenntnis gesetzt. Auch hier wäre eine Entschuldigung angebracht.

Einen Eintrag ins Zeugnis wirst du in Kauf nehmen müssen. Schau jetzt lieber, dass du wegen so einer dummen Aktion nicht direkt von der Schule fliegst bzw Ärger mit deinem Betrieb bekommst.

Sprich am Besten heute noch mit deinen Erziehungsberechtigten und gleich morgen dann mit Eltern etc zum Lehrer und Rektor, um die Sache eventuell zu lösen.

Und nochmal: Schäm dich !! Und mach so einen Käse nie wieder! Du siehst ja, was dabei raus kommt.

baunsberg
Fragesteller

Ich war an dem Tag krank, aber mein Arzt hatte zu, deswegen habe ich mir das besorgt, sonst hätte ich es niemals gemacht und ich bereue es auch so mega

princesssabse  01.03.2018, 15:34
@baunsberg

Leider hilft das in der Situation herzlichst wenig.

Wenn der Arzt zu hat, gibt es immer eine Vertretung. Ich denke auf diesem Planeten gibt es mehr als einen Hausarzt, daher zählt diese Entschuldigung leider in keinster Weise.

Daher eben der Rat: Schnellstmöglich die Sache erklären, mit Lehrer, Eltern, Direktor und Betrieb sprechen und nach einer Lösung suchen. Und zwar eine möglichst Positiven!

Die Schule will dir ja nicht absichtlich eins reinwürgen. Aber es geht halt wirklich nicht, dass du damit durchkommst. Daher stell dich auf eine Strafe ein.

baunsberg
Fragesteller
@princesssabse

im Brief ist ein Datum abgebildet, um mit meinen Eltern zu reden. Ich einfach Angst vor einer Anzeige, ich versuche echt alles um das zu vermeiden, leider kann ich nicht mal Stellung dazu nehmen, weil der Termin für meine Eltern ist und ich zu der Zeit im Praktikum bin

Tuehpi  01.03.2018, 15:54
@baunsberg

Ich war an dem Tag krank, aber mein Arzt hatte zu, deswegen habe ich mir das besorgt,

Von solchen Rechtfertigungen würde ich dringend abraten! Insbesondere vor Gericht, sollte es dazu kommen.

Steh für das was du getan hast gerade. Ohne solch dünnen Ausflüchte und Rechtfertigungsversuche.

Es gibt nämlich deutlich mehr als einen Arzt in Deutschland. Und ich wette auch der Richter weiß das.

baunsberg
Fragesteller

Wollte nochmal was fragen, undzwar soll das Gespräch mit meinen Eltern gehen, aber auch erst nächste Woche. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der Arzt kontaktiert wurde und alles. Ich würde mich dann nämlich echt gerne beim Betroffenen Arzt entschuldigen und versuchen einer Anzeige aus dem Weg zu gehen, aber ich weiß auch gar nicht, ob das schon passiert ist....

Im link von derNils siehst du ja schon, dass es keinen Unterschied macht ob du ein falsches Dokument in Umlauf bringst oder selbst herstellst. Wenn du bei der Polizei jedoch den Hersteller benennst kann sich das positiv für dich auswirken. Im Hinblick auf dein Alter musst du bei der Strafe mit einer höheren Anzahl von Sozialstunden rechnen, insofern du noch nicht vorbestraft bist. Und die Schule wird dir wahrscheinlich einen Verweis für den Wiederholungsfall androhen.

Wenn Du das Attest von einem Arzt gekauft hast, darf er sich freuen, dass er seinen Job verliert und eine lebenslange Sperre bekommt.

Auf Dich wird, nebst schulinternen Strafen, wohl eine Anzeige wegen Urkundenfälschung zukommen.

https://www.mittelbayerische.de/region/cham-nachrichten/freiheitsstrafe-fuer-attest-faelscher-20909-art869715.html

Eine Haftstrafe musst Du wohl nicht befürchten, alleine wegen dem Jugendstrafrecht, aber mit einem Bußgeld solltest Du schon rechnen.

baunsberg
Fragesteller

Nein, von keinem Arzt. Das war jemand der die Atteste geholt hat und die weiterverkauft. Und wenn die von einer Anzeige absehen ?

apophis  01.03.2018, 15:13
@baunsberg

Naja, darauf kannst Du wohl nur hoffen. Aber bedenke, Schulen sind staatliche Einrichtungen und die Mitarbeiter verbeamtet.

Sollte von einer Anzeige abgesehen werden, bleiben immernoch die schulinternen konsequenzen, angefangen dabei, dass Du für die Arbeit eine 6 bekommst.

DerJoergi  01.03.2018, 16:07

Das Jugendstrafrecht kennt keine Bußgelder!

apophis  01.03.2018, 16:13
@DerJoergi

Nun gut, dann werden es Sozialstunden.

Das kann erhebliche Folgen für dich haben.

Du kannst mit einem schriftlichen Verweis und Eintrag im Zeugnis rechnen.

Desweiteren wird die Arbeit mit 6 für dich gewertet werden.

Wenn die Schule hart durchgreift, kann es sogar zum Schulverweis kommen.

Wer das gefälschte Attest ausgestellt hat, ist für die Schule irrelevant. DU hast es für DEINE Zwecke benutzt.

FGO65  01.03.2018, 14:52

Urkundenfälschung und Betrug

DerJoergi  01.03.2018, 14:55
@FGO65

Betrug auf keinen Fall- das setzt nämlich voraus, dass man sich einen Vermögensvorteil verschaffen will.

baunsberg
Fragesteller

Und was kann mich da erwarten ?

derNils1999  01.03.2018, 14:55

Klick einfach mal auf den Link.

Kito101  01.03.2018, 15:00

Ich denk, dass wird die Schule intern regeln also gehe ich nicht von Geldstrafe aus. Freiheitsstrafe sowieso nicht weil dir dir damit keinen Geldvorteil gemacht hast. Evtl gibt es Sozialstunden, bist ja auach erst 16

DerJoergi  01.03.2018, 16:10
@Kito101

Das denke ich nicht. Ich habe mehrere Jahre im Bereich Jugendgerichtshilfe gearbeitet und mach da jetzt immer noch was Ähnliches- ich habe zig Verfahren begleitet wo die Schulen so etwas zur Anzeige gebracht haben.

baunsberg
Fragesteller
@Kito101

Was kann ich machen, damit das erst gar nicht passiert 😩