Kann man Telekomvertrag wegen einer Trennung kündigen?

12 Antworten

nein, wieso auch? Wenn der Vertrag auf euche beide läuft, haftet ihr beide. Wenn der Vertrag nur auf einen von euch läuft, dann muss derjenige den Vertrag mitnehmen in die neue Wohnung.

db180669  17.11.2010, 14:33

warum itnehmen? Der Anschluß wird gekündigt, in der neuen wohnung MUSS man keinen telefonanschluß haben.

DPawi  17.11.2010, 14:35
@db180669

unterstellt, du hast ne Mindestlaufzeit, dann kannst du den Vertrag nicht kündigen, nur weil du in eine neue Wohnung ziehst. Im zweifel musst du den weiter bezahlen auch wenn du keinen Anschluss in der neuen Wohnung brauchst. Es gibt sicherlich kulanterweise die Möglichkeit rauszukommen aber ein Recht dazu gibt es nicht.

DPawi  17.11.2010, 14:41

zur Klarstellung. Dies gilt nur bei Verträgen mit Mindestlaufzeiten. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es noch viele mit Standardtelekomanschluss ohne DSL/FLat etc. gibt. Dann gilt das natürlich nicht, da gibt es eine ordentliche Kündigungsfrist.

Oliver1981
Fragesteller
@DPawi

unser problem ist.. ich ziehe zu meinem bruder=internet und teleflat vorhanden und sie zieht zu ihren eltern zurück= auch internetflat .... dann kann ich selber nur hoffen das die Telekom großzügig ist und helfen tut

DPawi  18.11.2010, 11:12
@Oliver1981

ja leider.. im endeffekt muss der Vertragsinhaber nachweisen, dass am neuen Wohnort bereits ein Anschluss vorhanden ist, dann kommt meistens die Kulanz.

  • probieren und nachfragen kannst du auf jeden fall... -vermutlich ist es eine art kulanz-und ermessens-entscheidung der telecom-seite... -würde dir empfehlen wollen, gleich diese bitte um kulanz anzubringen... habe 82 ("-GNADE VOR RECHT-" ebene) in ansonsten menschlich gesehen aussichtslosen fällen gemacht, wo sich einerseits mein im -recht-sein nicht abzeichenen liess, andererseits ich die energie für längere auseinandersetzung auch gar nicht gehabt hätte... alles gute..

Wenn ihr einen klassischen Telefonvertrag habt (also ohne Internet usw) ist die Kündigungsfrist in der Regel 7 Tage! Einfahc bei der Telekom anrufen und der Anschluss wird automatisch nach 7 Tagen abgeklemmt! Wenn ihr einen DSL-Vertrag habt und so Verträglich gebunden, habt ihr keine Ausstiegsklausel und seit auf Kulanz angewiesen, aber die Telekom muss es nicht machen! Einer von euch, kann aber den bestehenden Vertrag auf die neue Wohnung umschreiben lassen

Du hast kein Sonderkündigungsrecht in diesem Fall. Was kannst du machen? Du hast eine Mindestvertragslaufzeit (MVLZ 24 Monate) hast du jetzt zb 13 Monate deinen Anschluss, kannst du die Telekom darum bitten die die letzten Monate bis zum Ende der MVLZ in Rechnung zu stellen. Das wird dann dort explizit ausgerechnet. Wenn du die Summe gezahlt hast, wird der AS auch gekündigt.

Wenn der Vertrag ausläuft - also fristgerecht kündigen. Derjenige, der auszieht, kann ja den mit rübernehmen. Klar, Du kommst beim Bruder unter und der hat sicherlich auch einen - aber ich glaube, bei sowas haste keine Chance-:(