Internet im Mietvertrag enthalten?

Nach einem Telefonat mit Telekom ist nun klar, dass in der Wohnung gerade Mal 6k möglich sind. Vodafone hat eventuell auch eine Vereinbarung mit der Vermietung getroffen, dass nur Vodafone dort ermöglicht wird. Wieso? Ich denke ehrlich, damit potentielle Mieter die schlechte Verbindung erst bemerken wenn es zu spät ist. Und es ihnen somit verheimlicht wird.

Die zweite Adresse zu welcher wir heute gehen hat bis zu 100k. Ich kann allen Wohnungssuchenden nur raten informiert euch früh genug was dort möglich ist wenn Internet ein wichtiger Bestandteil ist.

Ich bedanke mich bei allen fleißigen Antwort Schreibern! Die Frage ist damit gelöst.

4 Antworten

Die Internetverfügbarkeit ist für mich an einer Mietwohnung eigentlich so ziemlich der wichtigste Punkt neben Grundsachen wie Waschmaschinenanschluss, usw.

Wenn der Vermieter mir nicht sagen kann, was für eine Anbindung man hat und wenn ganz generell nicht ich selbst der Vertragspartner des Internetproviders bin/sein soll, würde die Wohnung sofort für mich ausscheiden. EGAL wie schön und traumhaft sie abgesehen davon ist.

Ich will bezüglich Internet keinesfalls abhängig von anderen sein.

LucidGaming
Fragesteller

Da bin ich absolut deiner Meinung! Genau deswegen Stelle ich das so massiv in Frage. Die Wohnung ist tatsächlich genial, wenn sie die Chance bekommt da einzuziehen und den Vertrag selbst machen kann, das wäre genial. Ich rufe nachher Mal bei der Telekom an und danach fragen wir nochmal den Vermieter

viell. hast der Vermieter eine Kabel-Hausanlage - da wird deine Freundin keinen eigenen Vertrag abschließen können. die dürfen da nicht anschließen.

LucidGaming
Fragesteller

Wie meinst du das? Das würde doch gegen Vodafone sprechen

peterobm  02.07.2021, 07:44
@LucidGaming

Kabel Deutschland ist Vodafone :))

LucidGaming
Fragesteller
@peterobm

Ich rede hier aber von Telekom gegenüber Vodafone

ToxicWaste  02.07.2021, 07:53

Vodafone -> Kabel und damit Zwangs-TV

Telekom -> DSL über Kupferleitung. Warum sollte das nicht gehen?

Solche Konstellationen gibt es in vielen Wohnungen bei dem Fernsehempfang. Dort sind die Kosten der sogenannten Grundversorgung in den Betriebskosten inbegriffen. In der Regel läuft das über Vodafone.

Das heißt aber nicht, dass Du dir keinen anderen Anbieter suchen kannst, sondern nur, dass Du dann zwei Verträge zahlst. Den einen über die Betriebskostenabrechnung und den anderen separat.

Bei dir dürfte bei dem Internet das gleiche sein. Du zahlst dann eben nur 2 Verträge.

Wenn in der Wohnung eine sogenannte TAE-Dose (Also die "normale" Telefondose vorhanden ist, kann die Telekom auch liefern. Im Zweifel aber vorab nochmal mit dem Vermieter sprechen.

LucidGaming
Fragesteller

TAE Dose ist vorhanden. Da der Preis generell angenehm ist würde ich zwei Verträge in Kauf nehmen, hoffentlich kommen dann da keine verstecken Kosten

Eventuell ist der Vermieter schon älter/nicht so fachkundig und meint im Grunde nur, dass es einen Anschluss gibt?

GamGamSi  02.07.2021, 07:33

aber dann hätte er nicht gesagt, dass es in den nebenkosten enthalten ist.

LucidGaming
Fragesteller
@GamGamSi

Genau, vielleicht meinte er inklusive dem ganzen Vertrag.

LucidGaming
Fragesteller

Genau das denke ich mir auch. In dem Haus wohnen überwiegend ältere Menschen. Diese nutzen das Internet denke ich nicht so bewusst wie jüngere.

ABCD1910  02.07.2021, 07:36
@LucidGaming

Eben. Frag ihn doch, ob er Vertragsunterlagen bzw. Zugangsdaten hat. Die bräuchtest du ja sowieso für den Router. Wenn er keine hat, ist wohl kein Vertrag vorhanden.

LucidGaming
Fragesteller
@ABCD1910

Guter Tipp!