Strafrecht/ Strafsache gegen?

3 Antworten

was genau bedeutet in Strafsache gegen A

Es läuft gegen A ein Strafverfahren

Ich wurde als Zeuge vom Gericht geladen bin aber Beschuldigter deutet dies auf meine Beteiligung ?

In diesem Verfahren bist du offensichtlich Zeuge und nicht Beschuldigter. Du dürftest also nicht A sein. Ggf. läuft noch ein weiteres Verfahren gegen dich, dieses ist davon aber unabhängig.

muss ich eine Aussage machen oder kann ich schweigen ?

Als Zeuge musst du grundsätzlich aussagen. Wenn du dich selbst belasten würdest, kannst du jedoch von deinem Auskunftsweigerungsrecht (§ 55 StPO) Gebrauch machen. Da offenbar ein weiteres Verfahren gegen dich läuft, könnte dies hier der Fall sein.

sollte ich einen Anwalt nehmen als Zeuge ?

Das musst du wissen, als Zeuge ist es aber unüblich.

Ja, was denn nun - Zeuge oder Beschuldigter?

Als Beschuldigter brauchst du zur Sache überhaupt nichts sagen.

Als Zeuge musst du die Wahrheit sagen, aber du kannst Antworten auf Fragen verweigern, mit denen du dich selbst belasten würdest. Alles Andere muss aber wahrheitsgemäß von dir kommen.

Als Zeuge bin ich geladen

ich kann also auf Fragen die auf meine Beteiligung schließen verweigern?

wird dies nicht als Mittäterschaft dann vom Gericht gesehen wenn ich nix zu verbergen hätte könnte ich ja Antworten

@44Carding

nein, so wird es nicht gewertet. Du kannst schweigen.

Ein Geständnis würde dir allerdings positiv angerechnet.

was genau bedeutet in Strafsache gegen A

Gegen A findet ein Strafverfahren statt.

Ich wurde als Zeuge vom Gericht geladen bin aber Beschuldigter deutet dies auf meine Beteiligung ?

Das macht keinen wirklichen Sinn oder läuft gegen dich ein anderes Verfahren?

muss ich eine Aussage machen oder kann ich schweigen ?

§ 55 StPO

sollte ich einen Anwalt nehmen als Zeuge ?

Nein aber als Beschuldigter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein es läuft nix gegen mich aber gegen die Person A läuft ein Strafverfahren diese Person habe ich aber beraubt (Waren nicht geliefert) wurde aber nur als Zeuge geladen

@44Carding
habe ich aber beraubt (Waren nicht geliefert)

Ware nicht zu liefern ist kein Raub. Das ist allenfalls Betrug, wenn nicht sogar reines Zivilrecht.