Kann man sich bei der Polizei beraten lassen ohne Anzeige zu erstatten?

5 Antworten

Ganz so, wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht. Natürlich kannst du dich bei der Polizei beraten lassen und wirst auch qualifizierte Auskünfte bekommen. Wenn du allerdings von deinen Beobachtungen erzählst, begründet dies erst einmal einen Anfangsverdacht für eine Straftat. Entsprechend ist auch ein Ermittlungsverfahren einzuleiten und die Polizei muss der Sache eigentlich von Amts wegen nachgehen.

Eine Strafanzeige ist nämlich nichts anderes als eine Mitteilung an die Polizei, dass sich ein bestimmter Sachverhalt ereignet hat. Wie man das nennt (Ob nun Beobachtung oder Anzeige), spielt in der Praxis überhaupt keine Rolle. Das, was der Volksmund gemeinhin als " Anzeige" bezeichnet, ist eigentlich ein Strafantrag. Der ist aber bei den geschilderten Sachverhalten nicht notwendig und kann sowieso nur vom Geschädigten selbst gestellt werden.

darknezz112
Fragesteller

Reichen bei der Sache mit den Kennzeichen Fotos von den Autos vor seiner Türe?

Mein Problem ist die Angst, dass er rausfindet, wer es war. Er ist absolut unberechenbar

skyfly71  09.03.2021, 13:29
@darknezz112

Klar reichen die, wenn man der Polizei auch erklärt, was vermutlich auf den Fotos zu sehen ist.

Diese "Beratung" wäre schon die Anzeige. Das wird so nicht funktionieren. Du kannst ihn max. anonym anzeigen. Ob dann aber ermittelt wird ist fraglich.

Nein, die Polizei wird keine Rechtsberatung geben. Unter Umständen werden allerdings Anzeigen von Amts wegen aufgenommen, da die Polizei dazu gemäß Legalitätsprinzip verpflichtet ist.

Die Beratung lautet:

Strafanzeige erstatten. Da sind gleich mehrere Straftaten vorhanden.

darknezz112
Fragesteller

Das Problem ist, dass er weiß, wo ich wohne, wo mein Auto steht, wo meine Familie wohnt. Der Mann saß Jahre lang im Gefängnis, auf der Straße brüllt er täglich Leute an, die mit mehr als 30kmh durch die Straße fahren und droht, die aus dem Auto zu ziehen. Außer für die falschen Kennzeichen habe ich aber keine Beweise für seine Aggressivität. Er ist ein charmanter Menschenkenner, der es versteht, alles und jeden zu manipulieren

NewLife1111  09.03.2021, 13:45
@darknezz112

Man kann auch Anonym eine Anzeige erstatten, sprich, Du gehst zur Polizei, sagst aber, das du Anonym bleiben willst.

darknezz112
Fragesteller
@NewLife1111

Das heißt, sie gehen den Hinweisen nach und mein Name fällt nicht?

augsburgchris  09.03.2021, 14:57
@darknezz112

Spätestens wenn du als Zeuge vernommen wirst steht dein Name ja ohnehin in der Akte.

NewLife1111  09.03.2021, 17:23
@augsburgchris

...und diese "Akte" wo alles drin steht, bekommt der Beschuldigte nicht zu sehen.
Wenn Er die Anzeige aufgibt, und gibt an "Anonym" zu bleiben, bekommt der Beschuldigte keinerlei Info, wer Ihn angezeigt hat.

Havenari  09.03.2021, 20:27
@darknezz112
Außer für die falschen Kennzeichen habe ich aber keine Beweise für seine Aggressivität

Wie beweist man denn Aggressivität mittels Kennzeichen?

augsburgchris  10.03.2021, 12:08
@NewLife1111

Selbstverständlich bekommt der Anwalt des Beschuldigten Akteneinsicht.

Das reicht für drei Anzeigen.