Wenn eine Anzeige wegen Betruges abgelehnt wird, wird diese nach Ablehnung vermerkt?

9 Antworten

Erst mal abwarten, ich glaube nicht an eine Anzeige. Warum sollte die Polizei / Staatsanwaltschaft dessan auch annehmen? Es wurde ein ganz normaler Vertrag abgeschlossen - aber der ließe sich nur privatrechtlich durchsetzen - also mit einer Klage beim Amtsgericht. das ist ein Riesen - Aufwand.

Viel Erfolg und keine grauen Haare wachsen lassen. Allein die Aussicht auf eine "Anzeige" zeugt davon, dass der Käufer Dir (nur) Angst machen will, um das Geld zurückzubekommen. Wer weiß, wie oft das schon geklappt hat. Es gibt Leute, die leben von sowas. Käufer dürfen ja nicht mehr negativ bewertet werden, da dauert es, bis schwarze Schafe auffallen.

Nienday
Fragesteller

Ganz lieben Dank für deine liebe Antwort!

Der Käufer hat mich negativ bewertet!!! Aber ich als Verkäufer könnte ihn nur positiv bewerten. Daher mußte ich mir die Bewertung sparen.

Ich hätte ihm einen defektes Gerät verkauft und kein Einsehen. Ja und das obwohl ich ihn mit einer Teilrückerstattung entgegen gekommen bin und er die 10,00 Euro durch Pay Pal zurück bekam!

Der Käufer will definitiv sein Geld zurück bekommen, da er gleich Ebay informierte und mit den Fall eine komplette Rückerstattung wollte!

Über Ebay oder Pay Pal kann er nichts mehr ausrichten, da er die Teilerückerstattung annahm und somit der Fall geschlossen ist. Daher droht er mir jetzt auch mit den Anwalt und der Polizei.

(Ich ärgere mich leider über solche Leute, da ich nicht versteh´ wieso man so seine Zeit vergolden muß?! Das Leben ist schon stressig genug!)

Mir macht nur die Anzeige bei der Polizei Sorgen, da man nie weiß, ob man beruflich mal ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen muß. Wenn es dann wegen einen Vermerk scheitert, der dann noch unberechtigt ist, wäre es sehr ärgerlich!

Sollte ich eine Vorladung zur Aussage bei der Polizei bekommen, sollte ich eine Anzeige machen oder verweigern?

Niemals Angaben machen ohne Rechtsbeistand. Polizeiliche Verhöhre sind belanglos. Es handelt sich mehr um eine Einladung als um eine Vorladung. Vorladen können nur Staatsanwaltschaft und ein Gericht.

Was passiert genau nach so einer Anzeige?

Es wird ermittelt. Da eine Absicht dir einen Vermögensvorteil zu verschaffen durch unwahre Angaben nicht vorliegt, somit auch nicht beweisbar, wird das Verfahren eingestellt.

Wird die Anzeige in meinen polizeilichen Führungszeugnis, o.ä. vermerkt?

Nein, natürlich nicht. Nur Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von meines Wissens 12 Monaten oder länger.

Was passiert, wenn die Anzeige fallen gelassen wird? Bleibt dann die Anzeige in meiner Akte, o.ä. vermerkt?

Bereits beantwortet.

Ist es sinnvoll danach eine Anzeige wegen falscher Nachrede und Verleugnung zu machen?

Nein, beschäftige die Staatsmacht nicht mit solche Lapalien.

Wie würde eine solche Anzeige ablaufen?

Wie jede Anzeige. Die Polizei nimmt sie auf, ermittelt und dann wird anhand von Aktenlage entschieden ob eingestellt wird.

Nutzt mir eine Anzeige wegen übler Nachrede und Verleugnung überhaupt was?

Nein. Auch würde ich mir das mit der Verleumdung gut überlegen. Verleumdung verlangt als zwingendes Tatmerkmal wider bessern Wissens. Das ist schwer zu beweisen.

Warum eine zivilrechtliche Forderungsangelegenheit überhaupt Polizei und Staatsanwaltschaft beschäftigen sollte erschließt sich mir nicht. Diese sollen lieber ihre Ressourcen zur Verfügung haben zur Verfolgung richtiger Straftaten.

Nienday
Fragesteller

Lieben Dank für Ihre tolle Antwort und Ihre Mühe!!!

Wie schon in meinen letzten Kommentar geschrieben...die Anzeige wegen übler Nachrede und Verleugnung, würde mir nur unnütz die Zeit kosten. Diese ist mir in der heutigen Zeit zu kostbar! Da ich mich nicht "rein waschen" muss, werde ich natürlich nicht die "Staatsmacht mit solchen Lapalien" beschäftigen.

(Ich halte nicht´s von unnützen Wegen, die unnötig Zeit stehlen. Mir ist schon zu wieder, dass zuviel Zeit, dank des Käufers, mir genommen wurde.)

Anzeigen kann man jeden, damit ist doch dessen Schuld nicht bewiesen. Und bei dem geringen Streitwert wird die Sache sowieso fallen gelassen. Ausserdem nützt eine Anzeige dem Käufer nichts, dadurch bekommt er seine Forderungen dir gegenüber nicht erfüllt. Und einen Vermekt gibt es auch nicht.

Mach dir also keine Sorgen. Selbst bei einer Zivilklage, in der er Schadenersatz fordern könnte, würde der Käufer kein Recht bekommen. So, wie du die Sache geschildert hast, hast du nichts falsch gemacht.

Also bleib locker und lass dich nicht einschüchtern, dir wird nichts geschehen.

Hast du denn Betrug begangen? Wenn nicht, dann hast du auch nichts zu befürchten. Der Käufer wird sicher keine Anzeige erstatten wegen eines so geringen Betrages. Bluff !!

Nienday
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Nein...ich habe Ihn auch mehrmals geschrieben, dass ich sein Problem nicht nachvollziehen kann, da der Drucker bei mir tadellos funktionierte.

Wie bereits geschrieben, bin ich Ihn auch mit 10,00 Euro entgegen gekommen. Diese hat er über Pay Pal gleich zurück erhalten.

Mir macht nur die Anzeige bei der Polizei Sorge. Dass ggf. er blufft nicht, die irgendwo auftaucht, obwohl seine Anzeige unbegründet ist!

Der wird nicht weit kommen, da ihr ausgemacht habt, dass die Beschaffenheit des Druckers ist, dass er halt keine Schwarze Farbe mehr hat, da wird auch nix kommen keine Sorge :'D

Wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass du zur Polizei vorgeladen wirst, dann sagst du halt, dass es explizit in deinem Ebay-Artikel stand, dass der schwarze Toner fast leer ist. Aber spätestens dann ist die Sache gegessen ;)

Nienday
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort.

Der Käufer hat nach meinen Verweiß den schwarzen Toner zu wechseln, sowie der Teilrückerstattung mir wieder geschrieben. Ltd. dieser Mail ging ja das Schwarz wieder!!!

Diesmal hatte er aber Probleme, dass der "unbeschreibbare Bereich" Weiß bliebe, und um mich um Rat gebeten. Ich gab´den Käufer dann verschiedene Ratschläge und bat um Verständnis, dass ich den Drucker nicht zurück nehme. Das hat den Käufer aber nicht gefallen. Daher antwortete er mir erbost und drohte mir nun.

Allerdings liegt sowieso ein längerer Zeitraum zwischen der letzten Mail des Käufers und meiner vorherigen Antwort.

bamheadshotlol  08.04.2014, 22:40
@Nienday

Der Drucker weisst die vereinbarte Beschaffenheit auf, der Käufer hat kein Rückgabe-Recht. Wenn der Mann mit dem Drucker nicht zurecht kommt ist das seine Sache.