kann man minderjährig eine Anzeige erstatten?

9 Antworten

Bei vielen Straftaten ist es Voraussetzung, dass ein Strafantrag gestellt wird. Hierzu muß der Antragssteller volljährig sein. Die Strafanzeige selbst kann jedoch von Minderjährigen erstellt werden. Sag doch mal, worum es geht.

Nein, das Jugendamt ist eine ganz andere Behörde und hat mit Straftaten und Strafanzeigen überhaupt nix zu tun.

ich nehme mal diese Frage von dir im Zusammenhang mit der letzten (nach Kosten bei Anzeige).

Wenn das, was du in deinem Kommentar angedeutet hast, dir passiert ist, dann geh ... bitte, bitte, bitte damit zur Polizei.

Und lass dir helfen, um damit fertig zu werden. Dass man nach einem solchen Erlebnis wieder im Alltag wieder funktioniert, ist das eine. Das andere sind die Erinnerungen, die plötzlich wieder da sind, wenn auch nur ein Detail dieser Situation in einem ganz anderen Zusammenhang wieder auftaucht - ein Bild, ein Geräusch, ein Geruch, eine Musik ....

Geh einfach zur Polizei und sage, dass du eine Anzeige machen willst. Wie es weitergeht, wird man dir dort sagen, keine Sorge.

Und falls das deine Befürchtung ist ... es gibt bei der Polizei spezielle Beamte, die solche Gespräche mit Opfern von Straftaten führen, besonders wenn es Frauen oder Kinder sind.

Auch als Minderjähriger kannst Du eine Straftat anzeigen. Das machst Du entweder persönlich - Du gehst in ein Polizeirevier, gehst dort an den Schalter oder ein Büro und sagst, was Du zu sagen hast. Man wird dann Dein Anliegen aufnehme oder Dir sagen, zu wem Du gehen musst. In vielen Bundesländern kann man auch eine Online-Anzeige erstatten. Dazu gehe einfach auf die Seite der Polizei in Deinem Bundesland (google dürfte da helfen) und nutze die Suchfunktion.

Ntürlich kannst du eine Anzeige erstatten. Allerdings bei der Polizei, nicht beim Jugendamt. Außerdem kannst du in eine Jugendberatung gehen (AWO; Caritas).

Jugendamt hat mit Polizei so direkt nichts zu tun. Ggf. arbeiten aber beide oftmals eng zusammen, wenn es um Straftaten in der Familie geht. Worum geht es denn? Je nachdem würde dein Ansprechpartner entweder Polizei oder Jugendamt sein.