Darf man Motive von Disney, Mattel, etc nutzen, bearbeiten und weiterverkaufen?

8 Antworten

Neben dem Urheberrecht § 2 "4. Werke der bildenden Künste" greift hier auch noch das Markengesetz, hier die §§ 4 und 14.

Denn diese Figuren sind sämtlich geschützt als "Bild-Marke", teils durch Bekanntheit, teils durch Eintragung beim DPMA.de: Beispiel Micky Maus.

Und auch ohne Eintrag sind weltbekannte Marken geschützt durch ihre Verkehrsgeltung oder gar durch ihre notorische Bekanntheit:

Markengesetz § 4 Entstehung des Markenschutzes: "Der Markenschutz entsteht

1. durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt geführte Register,

2. durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung erworben hat, oder

3. durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft) notorische Bekanntheit einer Marke."

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein, darf man nicht!

nur mit Lizenz

Wenn du eine Lizenz hast ja. Wenn nicht nein dann darfst du dir so etwas nur für den Eigengebrauch herstellen. Also nicht zum verkauft anbieten. (Lizenz kostet ordentlich was)

Der Disney Konzern ist da sehr eigen. Du brauchst dafür eine Lizenz.

Darf man Motive von Disney, Mattel, etc nutzen, bearbeiten und weiterverkaufen?

Nein, das wäre ein Urheberrechtsverstoß.

Gerade Disney achtet ganz besonders darauf - und die haben bissige Anwälte.