Darf die Bank einen die Vermietung verweigern?

7 Antworten

Nein, natürlich nicht. Warum sollte sie denn auch? Hauptsache ist bei uns: Die Kasse muß stimmen.

Nein - die Mieteinnahmen sollen ja die Ratenzahlungen des Kredites absichern.

Es werden viele Eigentumswohnungen zu Anlagezwecken gekauft

diese wurde aber bisher selbst bewohnt. der Eigentümer sagte mir er müsse bis Donnerstag auf die Entscheidung der Bank warten ob er vermieten darf

@Ekztelaj

falls Du Dich dort als Mietinteressent gemeldet hast, dann würde ich das als Ablehnung auslegen.

Der Eigentümer will nicht an Dich vermieten !

Wäre schon schön, wenn man mal eine Frage bekäme, die man auch direkt beantworten kann.

So sieht die Sache natürlich anders aus.

Aber trotzdem kann die Bank das Vermieten nicht verbieten.

@oppenriederhaus

Doch, das kann die Bank. Wenn die Bank nämlich wegen unerfüllter Bedienung des Darlehens Ihre Grundschuld über Zwangsversteigerung sichern will, dann hat die Bank die Besitzrechte und nicht mehr der Eigentümer.

Nö! Sofern die Eigentümer der Wohnung gemeinsam mit der Vermietung einverstanden sind, geht das. Ein Finanzierungsgläubiger hat bei der Nutzung der Wohnung keinerlei Mitwirkungsrecht!

Ist die Wohnung jedoch aufgrund einer anstehenden Zwangsversteigerung zu Gunsten des Gläubigers beschlagnahmt, dann ist das eigenstänidige Nutzungsrecht der Wohnugneigentümer erloschen, soweit diese die Wohnung zum Beschlagnahmezeitpunkt nicht selber bewohnen.

Werden zum Zeitpunkt der Beschlagnahme Mieten erzielt, kann der Mieter aufgrund der erfolgten Beschlagnahme Mieten mit befreiender Wirkung nur noch an den von der Bank zu bestellenden Zwangsverwalter zu Gunsten der beschlagnahmebegünstigten Bank zahlen.

Die Bank geht es nichts an ob die Wohnung selbst genutzt oder vermietet wird.

Das interessiert die Bank nicht ,was bei Euch privat abläuft. Die will nur Ihr Geld.

Bist Du sicher? Miete ist doch anteiliges Einkommen und ich bin verpflichtet, meines der Bank mitzuteilen. So jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben.

@schleudermaxe

Miete ist doch anteiliges Einkommen und ich bin verpflichtet, meines der Bank mitzuteilen.

Damit will die Bank doch nur wissen ob man in der Lage ist die Kreditraten zu zahlen. Mehr nicht. Kannste glauben. Meine finanzierende Bank fordert 1 x jährliche eine Selbstauskunft von mir. Und über jeden Cent den ich aus Mieteinnahmen habe freut sie sich;-)