Kann man Semestergebühren für mehrere Jahre aufeinmal bezahlen?

2 Antworten

Am staatlichen Hochschulen/Universitäten ist das nicht möglich. Es wird immer nur für das kommende Semester gezahlt. Alles andere wäre ein zu hoher Verwaltungsaufwand und zudem weißt du ja nicht, wie lange du studierst oder ob du das Studium abbrichst/exmatrikuliert wirst. Die Studiengebühren verändern sich ja auch mit der Zeit.
An manchen privaten Einrichtungen gibt es meines Wissens nach Modelle, bei denen du gleich alles zahlen kannst. Allerdings sind hier die Gebühren auch viel höher.

Generell gibt es auch im Ausland Studiengebühren, die sogar deutlich höher sind als in Deutschland, da sie hier teilweise vom Staat übernommen werden. Ob du im Auslandssemester Studiengebühren zahlen musst, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das besprichst du dann, wenn es so weit ist, am besten mit dem Auslandsamt deiner Hochschule. Es gibt übrigens für das Auslandssemester Stipendien, die einen Teil der Kosten übernehmen. Das ist vor allem in teuren Ländern sehr sinnvoll.

Kikiak
Fragesteller

Ich gehe von einer

Kikiak
Fragesteller
@Kikiak

privaten Universität aus😊

Nein, das ist nicht möglich.

Du kannst auch nicht, wenn du jetzt 20.000€ hast einfach Miete für ein Jahr zahlen, dem Energieanbieter 5000€ für die nächsten Jahre überweisen und dich dann hinstellen und sagen "Ich bin soo bedürftig, ich brauche Hilfe, ich hab gaaar kein Geld, ich armes Ding". Ist ja aber auch irgendwie logisch.

Und da "Ausland" so gesehen die ganze Welt außerhalb Deutschlands ist und es da ja auch überall unterschiedliche Unis gibt, kann man dir nicht sagen, ob du in diesem Ausland, an dieser Uni, in diesem Studiengang Semesterbeiträge zahlen musst.

Ich habe an meinen staatlichen Unis pro Semester vielleicht 280€ bezahlt.