Was heißt "jeweils zum 05. eines Monats" bei Studiengebühren + Bafög Frage?

1 Antwort

Hallo,

1) Das Geld muss dann spätestens am 05.09. auf dem Konto sein. DU bist dafür verantwortlich, dass das Geld spätestens an dem Tag drauf ist, also solltest du es frühzeitig anweisen.

P.S. Wenn das Semester am 01.09 beginnt wirst du auch schon für September zahlen müssen.

2) Nein, wenn das Geld erstmal fließt und es keine fehlenden Unterlagen gibt etc,. ist das Geld immer am Ende des Monats drauf.

Tipp: Mach einen Dauerauftrag am 01. des Monats.

pablo5300
Fragesteller

Ich habe alle Bafög Unterlagen abgegeben und den Sachbearbeiter mal gefragt, wie viel und wann ich Geld erhalten werde. Er meinte "Ihr Antrag kann jedoch erst abschließend bearbeitet werden, wenn die RFH beim Kölner Studierendenwerk die weitergehende Akkreditierung des Studiengangs ab 09.2020 nachgewiesen hat.". Also muss ich dann fürs 1. Semester vorerst bis zum 05.09. aus "eigener Tasche" zahlen? Weil ich denke nicht, dass ich bis zum 31.08. Geld erhalten werde.

Fortuna1234  23.08.2020, 22:11
@pablo5300

Ja. Und ich hoffe mal für dich, dass das mit dem Nachweis der Akkreditierung noch klappt. Sonst wird es gar nicht mit Bafög gefördert.

pablo5300
Fragesteller
@Fortuna1234

Aber ich verstehe das nicht genau. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Rfh Köln ist ja eigentlich akkreditiert.

Fortuna1234  23.08.2020, 22:16
@pablo5300

Die Akkreditierung ist ausgelaufen und muss verlängert werden. Das kann auch mal nicht klappen. Ist immer ein Risiko. Und selbst wenn es klappt, ist halt auch die Frage bis wann sie das hinbekommen. Ist ja schon Ende August.

Kennst du da den letzten Stand? Bzw. wann war die Aussage von deinem Sachbearbeiter?

pablo5300
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja, der Sachbearbeiter schrieb mir das am 17.08.

Fortuna1234  23.08.2020, 22:20
@pablo5300

Dann wirst du Ende August definitiv kein Geld bekommen. Behalte am besten den Prozess der akkreditierung im Auge.

pablo5300
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja, das habe ich schon vermutet. Aber ich habe mich ja auch mit dem Gewissen an der Fh eingeschrieben, dass der Studiengang akkreditiert ist. Wollte erstmal "Informatik" studieren, aber der Studiengang war noch nicht akkreditiert laut Homepage. Bei Wirtschaftsinformatik steht dort nichts. Es steht nur, dass die Fh seit 1971 staatlich anerkannt und akkreditiert ist..

Fortuna1234  23.08.2020, 22:30
@pablo5300

Hast du dem Amt mitgeteilt, dass Informatik das Problem ist und nicht dein Studiengang? Entweder du liegst falsch oder der Bearbeiter. Welchen Studiengang hast du auf Formblatt 1 angegeben?

pablo5300
Fragesteller
@Fortuna1234

Also ich habe ganz bestimmt Wirtschaftsinformatik angegeben. Informatik war am Anfang des Jahres noch nicht akkreditiert, jetzt mittlerweile schon. Das ist auch der einzige Studiengang, bei dem "Akkreditierung" auf der Homepage steht, weil der Studiengang neu ist. Ansonsten steht bei keinem Studiengang etwas über die Akkreditierung..

Fortuna1234  23.08.2020, 22:39
@pablo5300

Dann weiß der Sachbearbeiter mehr als du oder er liegt falsch. Da solltest du am besten an der Uni nachfragen.

Ich weiß noch, dass ich mir damals bei meinem gewünschten Studiengang einen Wolf gesucht habe und dann gefunden habe, dass er (noch) nicht akkreditiert wurde. Das steht nicht sehr präsent da.

pablo5300
Fragesteller
@Fortuna1234

Er schrieb ja "weitergehende Akkreditierung", vielleicht kann es wirklich sein, dass die Akkreditierung abgelaufen ist. Was dauert eigentlich so eine Akkreditierung, wenn die nur abgelaufen ist?

pablo5300
Fragesteller
@pablo5300

Und "ab 09.2020" schrieb er ja ebenso, dort fängt das Wintersemester an

Fortuna1234  23.08.2020, 22:44
@pablo5300

Der Studiengang wird ja nochmal komplett geprüft und ist ja eine Qualitätssicherung, ob der Studiengang so wie er ist noch im internationalen Vergleich passt, die Qualität der Lehre wird geprüft. Nur weil er mal gut war und so zugelassen wurde, heißt es ja nicht automatisch, dass es heute wieder so ist. Und es ist alles Bürokratie.

Fortuna1234  23.08.2020, 22:47
@pablo5300

Und "ab 09.2020" schrieb er ja ebenso, dort fängt das Wintersemester an

=> Genau. Dann scheint es zum 08/2020 abgelaufen zu sein. Ist meist ja doch nur eine Formsache, aber wegen Bafög halt echt ne Hürde.

pablo5300
Fragesteller
@Fortuna1234

Wenn es zum 08/2020 abgelaufen ist, würden die es schaffen bis zum 09/2020 ?

Fortuna1234  23.08.2020, 22:52
@pablo5300

Sowas läuft ja nicht überraschend ab.. Das wussten die ja schon jahrelang.

"Ihr Antrag kann jedoch erst abschließend bearbeitet werden, wenn die RFH beim Kölner Studierendenwerk die weitergehende Akkreditierung des Studiengangs ab 09.2020 nachgewiesen hat."

Wenn sie nachgewiesen haben, dass die Akkreditierung ihren auch ab 09/2020 zusteht. Das macht man eigentlich immer übergangslos, so, dass es nahtlos klappt. Vielleicht wegen Corona oder anderen Katastrophen...

pablo5300
Fragesteller
@Fortuna1234

Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Wenn die Akkreditierung lange dauern wird, bin ich komplett am Ende. Habe überhaupt keine Möglichkeiten, das Studium zu finanzieren. Warum steht denn so eine wichtige Information nirgendswo...

Fortuna1234  23.08.2020, 23:02
@pablo5300

Vielleicht liegt der Sachbearbeiter auch falsch. Kein Grund in Panik zu verfallen. Du fragst morgen beim Sachbearbeiter nach und an der Uni. Ich hab auch etwas gegoogelt, aber hab auch nichts gefunden. Es steht also 2 gegen 1.

Fortuna1234  24.08.2020, 00:05
@pablo5300

Dann hat dein Sachbearbeiter ein Fehler gemacht.

Akkreditiert bis

Und du wartest auf Bafög... Das musst du direkt klären. Am besten druckst du dir die pdf aus. Reichst sie ein und schreibst dazu, dass man nicht auf eine Akkreditierung warten muss. und am besten rufst du den auch direkt noch an.

pablo5300
Fragesteller
@Fortuna1234

Ich bin Dir unfassbar dankbar, dass du Dir Zeit genommen hast. Vielen lieben Dank, Fortuna1234!

Fortuna1234  24.08.2020, 00:30
@pablo5300

Gerne und viel Glück!!!