Auslandssemester USA NYU: Daad Stipendium und Bafög?

2 Antworten

Kommt darauf an, zweckgebundene Stipendium sind beim BAföG anrechnungsfrei, bei leistungsabhängigen Stipendien gibt es einen Freibetrag von 300€ pro Monat, der Rest wird vom BAföG abgezogen. Ansonsten gibt es keine weiteren staatlichen Hilfen, um dir ein teures Auslandssemester zu finanzieren. Das ist dann in der Regel Privatvergnügen. Du könntest zB noch einen KfW Studentenkredit aufnehmen, der muss aber komplett zurück gezahlt werden.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Und ein ganz heißer Tipp zum Geldsparen ist auch ganz allgemein, sich einfach mal nicht das allerteuerste auszusuchen, was es gibt, und darauf zu beharren, sondern sich nach günstigeren Alternativen umzusehen. Muss es für dich die Elite-Uni als Freemover in einer der allerteuersten Städte der Welt mit einer eigenen Wohnung sein, oder tut es vielleicht auch eine normale Uni in einem anderen US-Staat mit Studentenwohnheim oder -WG, mit der deine deutsche Uni eine Partnerschaft hat und dir deshalb wenigstens schon mal Studiengebühren erlassen werden?

summerrgirly97
Fragesteller

Vielen Dank!
Also ausgezogen bin ich neu... leider kann ich die Wohnung noch nicht kündigen, und es wird auch extrem schwer nochmal so eine Wohnung zu finden für den Preis. Arbeiten geht nur Minijob, da ich zurzeit Bafög bekomme und nur bis 450€ arbeiten darf, auch die werden nicht zu viel ausmachen, wären aber natürlich besser als nichts also das ist 100% eine Möglichkeit.
Ich war am Anfang des Jahres in New york und habe mich einfach so in die Stadt verliebt, dass ich wenns nicht dort ist ganz wo anders mein Auslandssemester machen würde wahrscheinlich in Südkorea, aber meine Priorität ist auf jeden fall NYU

summerrgirly97
Fragesteller

was die Miete angeht, weiß ich nun dass die WGS 800€ monatlich kosten, das wär natürlich total okay, es muss keine eigene wohnung sein

stufix2000  12.05.2022, 13:12
@summerrgirly97

Du musst erst einmal eine WG in NYC für 800€ finden.
Ich habe für ein Zimmer (da passte ein schmales Bett rein und ein Tischchen) in Queens schon vor 8 Jahren $1000 ohne Klimaanlage bezahlt für einen Praktikant.

summerrgirly97
Fragesteller
@stufix2000

Ich würde im student housing wohnen der Uni!:) das günstigste ist 800€ pro monat bzw knapp 5000€ für das semester

summerrgirly97
Fragesteller
@stufix2000

man muss aber noch 1000$ bezahlen nur damit die WG sicher ist, also keine Kaution oder so, sondern dass man überhaupt einen Platz hat