Eigene Wohnung nach Abitur finanzieren?

5 Antworten

"Eine WG kommt für mich nicht in Frage."

Dann schraub´die Ansprüche runter und nimm dir eine Ein-Zimmer-Whg

Grundsätzlich ist es so, dass deine Eltern unterhaltspflichtig sind, solange du dich in einer Berufsausbildung oder im Studium befindest und noch nicht wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen kannst. Dabei spielt dein Alter keine Rolle, es ist also ganz egal, ob du jetzt 18, 21 oder 25 Jahre alt bist.

Allerdings werden deine Eltern für eine geräumige 3-Zimmer-Wohnung rechtlich nicht aufkommen müssen, sondern eher für eine Studentenwohnung oder Vergleichbares.

In deiner Situation solltest du zur nächsten Beratungsstelle gehen und dich informieren, was dir aktuell zusteht, sodass du das Maximum an möglichen Förderungen erhältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat einen Freibetrag von 5.400€ in 12 Monaten Bewilligungszeitraum. Erst wenn du mehr verdienst wird angerechnet.

PS: nicht jeder bekommt den Höchstsatz. Musst du bedenken.

Kein Student kann sich eine 3 Zimmer Wohnung leisten.

Auch du wirst dich mit einem WG Zimmer oder einem Apartment begnügen müssen...

Wenn Dich Deine Eltern nicht mehr haben wollen, dann sollten sie Dich finanzieren.

So einfach ist das.

Woher ich das weiß:Recherche